Überraschung – Nico Rosberg beendet Formel-1-Karriere

Überraschung – Nico Rosberg beendet Formel-1-Karriere. Nico Rosberg hat seine Formel-1-Karriere, nach dem Gewinn seines ersten WM-Titels, beendet. Der 31-Jährige verkündete seinen Entschluss via Facebook kurz vor der Saisonabschluss-Gala des Weltverbands FIA in Wien.

Nach einer extrem fordernden Saison bringe er nun nicht mehr genügend Motivation auf, erklärte Rosberg. „Ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen. Ich folge meinem Herzen. Es fühlt sich einfach richtig an“, sagte Nico. „Ich kann euch sagen, diese Saison war verdammt hart. Nach den großen Enttäuschungen der letzten zwei Jahre habe ich wie verrückt alles gegeben, habe jeden Stein umgedreht und nichts unversucht gelassen; diese Enttäuschungen waren der Antriebe auf ein neues Level.“

Während Rosberg seinen Rücktritt auch mit dem Umstand erklärte, dass er nun mehr Zeit für die Familie hätte, fiel ihm der Abschied von Mercedes sehr schwer. Sein Team bringe er in eine schwierige Situation. „Aber Toto Wolff hat mich verstanden. Er hat erkannt, dass ich total überzeugt bin von meiner Entscheidung, und hat das auch anerkannt. Ich werde immer sehr stolz sein, dass ich es geschafft habe, die Weltmeisterschaft im Silberpfeil mit diesem unglaublich tollen Team gewonnen zu haben.“

Schlagwörter: , ,