Uniti: Strategie für CO2-neutrale Kraftstoffe

.Uniti, der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen, fordert von der Bundesregierung eine verlässliche Strategie für den Hochlauf für CO2-neutrale Kraftstoffe. Nur unter Einbeziehung des von Verbrennungsmotoren dominierten Kraftfahrzeugbestands seien die Klimaziele im Verkehrssektor erreichbar.

Über 98 Prozent der derzeit zugelassenen Pkw verfügen noch über einen Verbrennungsmotor. Der Hochlauf von synthetischen Kraftstoffen werde „vom deutschen und vom europäischen Gesetzgeber allerdings politisch wie regulatorisch ausgebremst“. So Uniti-Geschäftsführer Elmar Kühn. Das sei ein Fehler, so Kühn: „Mit der Elektromobilität alleine wird der Verkehrssektor nachweislich auch weiterhin seine Klimaziele verfehlen. Und dann drohen eine erzwungene Reduzierung des Verkehrs sowie der Verlust der bezahlbaren Automobilität für jedermann.“ Zudem erfolge der Gütertransport zu einem Großteil und der Lieferverkehr nahezu ausschließlich auf der Straße. (aum)