USA – Autos zu sauber?

In den USA können Autos auch zu sauber sein. Glaubt man Medienberichten, erwartet vier Automobilhersteller dort eine kartellrechtliche Klage. Der Vorwurf: Die Autos sind zu sauber. Das US-Justizministerium kontaktierte deshalb die Hersteller Honda, Ford, VW und BMW. Der Hintergrund: Die vier Hersteller unterschrieben im Juli ein Abkommen mit der kalifornischen Umweltbehörde. Das beinhaltet die Reduzierung von CO2-Emissionen.

Das Abkommen konterkariert jedoch die Absichten der Regierung von US-Präsident Trump. Die will nämlich die Bestimmungen landesweit lockern. Für die Automobilhersteller könnte das ein kostspieliges Verfahren und erhöhte Produktionskosten bedeuten. Wenn bei der Produktion zukünftig länderspezifische Abgasnormen berücksichtigt werden müssen. Der US-Bundesstaat Kalifornien und die Trump-Regierung hatten bezüglich der Emissionsschutzgesetze schon wiederholt Differenzen.