Van-Winterreifen auf Nässe besser

Der ADAC in Deutschland hat 15 Van-Winterreifen getestet.

Die Van-Dimension 205/65R 16C T schneiden in Nässe deutlich besser ab als die äquivalenten Sommerreifen. Der Bremsweg ist um bis zu acht Meter kürzer. Dabei ist die Haltbarkeit nur halb so lang.

Spitzenreiter sind Continental, Pirelli und Michelin. Aber nur mit einer Gesamtwertung von „befriedigend“. In der Teilwertung „Schnee“ bekamen Michelin und Uniroyal ein „gut“. Auf trockener Fahrbahn sind die getesteten Reifen meist „schwammig“ und reagieren verzögert. Nur Pirelli, Maxxis und Continental schaffen dort ein „gut“.

So hat jeder der Spitzenkandidaten seine eigenen Eigenschaften. Michelin auf winterlicher Fahrbahn, Pirelli auf trockener Fahrbahn und Continental bei geringer bis mittlerer Jahresfahrleistung