Vantablack – Fast unsichtbarer BMW

Bei der IAA stellt BMW die dritte Generation des X6 vor, gleichzeitig aber auch mit „Vantablack“ lackiert ist auch ein fast unsichtbarer BMW zu sehen. Ein spektakuläres, mit „Vantablack VBx2“-Nanostruktur-Beschichtung lackiertes Einzelstück. Das Showcar ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von BMW mit Surrey NanoSystems, den Erfindern der Vantablack-Technologie.

BMW Vantablack X6

Auf einer mit Vantablack beschichteten Oberfläche sind Strukturen für das menschliche Auge nicht mehr erkennbar. Die Objekte wirken zweidimensional. Mitunter entsteht im Gehirn die Empfindung, in ein Loch bzw. ins Nichts zu schauen. Als Lackierung für ein Fahrzeug ist Vantablack daher eher ungeeignet. Weil sämtliche Design-Details und -Highlights nicht wirklich wahrgenommen werden.

Der BMW X6 wurde daher mit der ursprünglich für die Bereiche Architektur und Wissenschaft entwickelten Variante Vantablack VBx2 lackiert. Die kann aufgesprüht werden, verfügt über eine einprozentige „Totale Hemisphärische Reflexion“ (THR). Sie gilt so weiterhin als „super-schwarz“. Bietet dabei aber eine geringe Reflexion aus jedem Blickwinkel. Damit beschichtete Materialien scheinen so ihre Dreidimensionalität zu verlieren.