Vector-Designer gestorben

Jerry Wiegert, der Vector-Designer ist gestorben. Sein 1978 vorgestellter Supersportwagen Vector W2 sollte es Ferrari, Lamborghini und Porsche so richtig zeigen. Der futuristisch gezeichnete W2 mutierte später zum W8. Er orientierte sich am Designgeschmack seiner Zeit.

Designskizze von Jerry Wiegert

Das Interieur strotzte vor Parallelen zu Kampfjets. Eine Balkengraphik hat über Daten wie den Druck im Kraftstoffsystem und im Getriebe informiert. Stolze 441 kW/600 PS sollte der Vector leisten. Zu einer Zeit, als ein Lamborghini Countach noch 276 kW/375 PS leistete. Für die Kraftübertragung sorgte eine profane, dreistufige GM-Hydramatic. Damals vermeldete ein deutsches Fachblatt atemlos eine Spitzengeschwindigkeit von „knapp 400 Stundenkilometern“. Und man wusste zu berichten: „In Form und Aussehen ist dieser Supersportwagen kaum noch zu überbieten.“

Vector WX8

Bis in die späten 80er-Jahre hinein existierte nur ein PrototypD dann begann stockend die Produktion. Insgesamt dürften knapp 20 Fahrzeuge gebaut worden sein. Krönung der turbulenten Historie der Marke war das jüngste Projekt. Ein Supersportwagen namens WX8 mit „über 2000 PS“ aus einem 10-Liter-V8. Seine Höchstgeschwindigkeit: 480 km/h.

Wiegerts letzter Traum bleibt unvollendet. Am 15. Jänner ist der Vector-Designer und Visionär Jerry Wiegert im Alter von 76 Jahren gestorben.

Vector WX8