Vespa – Markenwert über 900 Millionen Euro

Ein Umfragebericht des Markenberatungsunternehmens Interbrand zeigt, dass Vespa 2021 mit einem Markenwert von über 900 Millionen Euro glänzt. Konkret 906 Millionen. Das spiegelt den weltweiten Erfolg des Zweiradikone-Produzenten wider. Und das nach einem erfolgreichem 75. Jubiläumsjahr 2021, in dem die 75th Special Series präsentiert wurden.

Jetzt freut sich der italienische Zweiradproduzent Piaggio über einen weiteren, bedeutsamen Meilenstein: Seit der Gründung 1946 wurden mehr als 19 Millionen Roller produziert und verkauft. Speziell im letzten Jahr war Vespa damit beschäftigt, die Marke international weiterzuentwickeln. Das gelang mit der neuen Vespa 946 Christian Dior, einer Zusammenarbeit mit Justin Bieber und der globalen Resonanz, die der Disney Pixar Film „Luca“ auslöste. In dem nahm eine Vespa eine der Hauptrollen ein.

Der nun für Vespa errechnete Markenwert beträgt 906 Millionen Euro. Dabei hat man bewährte Markenbewertungsverfahren eingesetzt. Zu den wichtigsten Faktoren, die zum Gesamtergebnis der Markenstärke von Vespa beitrugen, gehörte die Unverwechselbarkeit innerhalb der des Zweirad-Segments. Die Einzigartigkeit und der hohe Wiedererkennungswert des Produktdesigns und die 75 Jahre lange Tradition. Auch die Affinität spielt eine wichtige Rolle bei der Berechnung des Markenwert. Sie unterstreicht die starken positiven Gefühle von Kundinnen und Kunden gegenüber der Marke. Insgesamt spielt Vespa in einem Bereich, der weit über die Mobilität hinausgeht und zentrale Bedürfnisse wie Selbstdarstellung und Unterhaltung anspricht.

Josef Faber, CEO Faber GmbH

„Unser Partner Piaggio hat mit Vespa eine für die Menschheit sehr bedeutsame Traditions- und Lifestylemarke entwickelt. Schon lange ist Vespa auch keine reine Rollermarke mehr. Sie hat sich zu einer spannenden Melange aus Mobilität, Kunst, Design, Kultur und Lifestyle etabliert. Die hohe Nachfrage und das positive Kundinnen- und Kundenfeedback zeigt uns, dass Vespa auch weiterhin eine große Zukunft bevorsteht“, kommentiert Josef Faber, CEO der Faber GmbH und Generalimporteur von Vespa in Österreich das starke Ergebnis.

Weitere Informationen unter www.vespa.at und www.piaggio.at