Vision EQXX – E-Auto mit zukunftsweisender Reichweite und Effizienz

Mit dem Vision EQXX präsentierte Mercedes-Benz im Vorfeld der CES die Studie zum E-Auto mit zukunftsweisender Reichweite und Effizienz. Das Konzept eines besonders aerodynamischen Elektroautos. Es soll nicht zuletzt auch dank eines cw-Wertes von 0,17 mit einer Batterieladung über 1.000 Kilometer zurücklegen können.

Vision EQXX von Mercedes-Benz

Damit übertrifft der EQXX den EQS noch einmal um fast 50 Prozent. Letzterer hatte in einem Test des amerikanischen Automobil-Informationsdienstes Edmunds bei einem Normverbrauch zwischen 15,7 und 19,8 kWh mit einer mit einer Akkuladung 422 Meilen zurückgelegt. Das sind knapp 680 Kilometer und über 120 Kilometer mehr als jedes andere zuvor getestete Elektroauto.

Ganzheitlicher Ansatz

Mit dem Vision EQXX geht Mercedes-Benz den nächsten Schritt. Neben der Effizienzsteigerung waren Ressourcenschonung und bestmögliche Umweltverträglichkeit gleichberechtigte Entwicklungsziele. Die Mercedes-Benz Ingenieure wählten einen ganzheitlichen Ansatz. Angefangen bei der Verbesserung aller Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs. Weiters die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Dazu kommen weitere Effizienzmaßnahmen. Von den extrem rollwiderstandsarmen Reifen über die ausgefeilte Aerodynamik bis hin zum Einsatz modernster Software.

Mercedes-Benz Vision EQXX: Der effizienteste Mercedes-Benz, der je gebaut wurde

„Der Mercedes-Benz Vision EQXX unterstreicht, wohin sich unser gesamtes Unternehmen entwickelt. Wir werden die begehrenswertesten Elektroautos der Welt bauen,“ so Vorstandsvorsitzender Ola Källenius.

Batterie-Effizienz

Die Fahrbatterie hat eine Kapazität von knapp 100 kWh Energie. Sie ist um die Hälfte kleiner und fast ein Drittel leichter als der Akku des EQS. Der Wirkungsgrad bis zu den Rädern soll bei 95 Prozent liegen. Solarpaneele auf dem Dach generieren außerdem Strom für bis zu 25 Kilometer zusätzliche Reichweite. Der konzeptionelle Gesamtansatz könnte den Vision EQXX letztlich zum E-Auto mit zukunftsweisender Reichweite und Effizienz – und damit zu einem weltweit begehrenswerten Elektroauto machen.

Der EQXX hat einen Radstand von 2,80 Metern und eine Motorleistung von etwa 150 kW/204 PS. Als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine fungiert ein neues, einteiliges Display. Es erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite. Die Software des Versuchsträgers arbeitet zum Teil mit Künstlicher Intelligenz. Bei der Entwicklung des EQXX, der nicht einmal 1,8 Tonnen wiegt, hat sich Mercedes vielfach auch auf sein technisches Know-how aus der Formel 1 und der Formel E gestützt.

Vision EQXX – Die wichtigsten technischen Daten[*]

Energiegehalt der Batterie, nutzbar

kWh

<100

Nennspannung

Volt

>900

Energieverbrauch

kWh/100 km

(Meilen/kWh)

<10

(>6)

cw-Wert

0,17[**]

Leistung

kW

~150

Radstand

cm

280

Bruttogewicht des Fahrzeugs

kg

~1.750

[*] Bei der Reichweitenangabe handelt es sich um vorläufige Werte basierend auf digitalen Simulationen im realen Verkehr. Der Vision EQXX hat kein Typgenehmigungsverfahren/Homologationsverfahren durchlaufen.

[**] cW-Wert im Daimler Aeroakustikwindkanal bei 140 km/h Windgeschwindigkeit ermittelt