Vitesco Technologies – Hybridlösung fürs Motorrad

Das Continental-Spin-off Vitesco Technologies stellt auf der EICMA eine Hybridlösung fürs Motorrad vor. Einen rein elektrischen 48-Volt-Antrieb für kleinere Krafträder bis etwa 7 kW (knapp 10 PS). Gedacht ist er vor allem für die volumenträchtigen Märkte Asiens.

48-Volt-Motor von Vitesco für Motorräder bis etwa 7 kW

Das System ist derzeit in Vorbereitung für den Serieneinsatz. Bei größeren Motorrädern sieht das Technologieunternehmen aus Regensburg vor allem in der Hybridisierung Chancen, in einer Übergangszeit den CO2-Asstoß zu reduzieren. Bei dem präsentierten Demonstrationsobjekt eines Hybrid-Motorrads kommt ein riemengetriebener 48-Volt-Startergenerator aus dem Automobilbereich zum Einsatz. Mit dem kann man im Stadtverkehr auch kürzere Strecken rein elektrisch zurücklegen.