Volkswagen

Das Kürzel GTD (Gran Turismo Diesel) ist mittlerweile fast ebenso legendär wie GTI. Auf dem Genfer Autosalon stellt Volkswagen erstmals einen Golf Variant GTD vor. Er leistet wie die Limousine 184 PS und ist ab sofort bestellbar. Der Golf GTD Variant beschleunigt in 7.9 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment des 2 Liter TDI-Motors liegt bei 380 Newtonmetern, der Normverbrauch beträgt 4,4 Liter.

Außer GTD-spezifischen Stoßfängern und einem Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur verfügt der Variant über abgedunkelte Rückleuchten und Schwellerverbreiterungen. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch die 17 Zoll Leichtmetallräder, eine schwarze Dachreling und verchromte Doppelendrohre. Ebenfalls serienmäßig sind  Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung. Das Interieur prägen Sportsitze, beleuchtete Einstiegsleisten, schwarzer Dachhimmel und schwarze Säulenverkleidungen. Es gibt Dekor-Einlagen und Blenden in sowie Pedalkappen aus Edelstahl, ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor und einen Schalthebelknauf in Golfball-Optik.

Schlagwörter: ,