Volkswagen ID 4 GTX – Veredelt

Gerade Weltauto des Jahres geworden, hat Volkswagen den vollelektrische ID 4 zum ID 4 GTX veredelt. Analog zu den Varianten GTI, GTD und GTE (Plug-in-Hybrid), mit dem Kürzel dass die Wolfsburger ihren klassisch angetriebenen sportlichen Baureihen verpassen.

Das GT bedeutet aber nicht nur optische Modifikationen. Die Positionierung manifestiert sich durch deutlich bessere Fahrwerte. Beim ID 4 GTX ist es ein Antrieb mit zwei Motoren. Der hebt die Leistung auf 220 kW/299 PS an.

Plattform mit Antriebstechnik des Volkswagen ID 4 GTX

Die Leistung wird auf alle vier Räder übertragen. Der ID 4 GTX verfügt über einen 77-kWh-Akku, der für bis zu 480 Kilometer Reichweite sorgen soll. Ein Wert, der sich aber nur dann erreichen lässt, wenn man das fahrdynamische Potenzial nicht voll ausnutzt.

Beachtliches Potenzial

Dieses Potenzial ist durchaus beachtlich. Der Volkswagen ID 4 zum GTX veredelt sprintet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und regelt bei 180 km/h ab. Für Fahrer eines konventionellen Autos ist der 180-km/h-Wert, eher bei Einstiegsvarianten vertraut. Bei Elektroautos ist er aber bereits im oberen Bereich angesiedelt. Die anderen ID-4-Varianten schaffen nur 160 km/h.Eine neue, intelligente Sportlichkeit.

Volkswagen ID 4 GTX

GTX-Design

Optisch unterscheidet sich der GTX von seinen „normalen“ Schwestermodellen durch 20- oder 21-Zoll- Felgen. Und ein modifiziertes Farbkonzept, das die jeweilige Wagenfarbe und die Kontrastfarbe Schwarz betont. Außerdem wird am Heck ein Diffusor angedeutet. Gegen Aufpreis bietet Volkswagen ein Sportpaket mit Tieferlegung an. Auch die Innenausstattung ist modifiziert. Hier unterstreichen rote Zierstreifen das Temperament des Familienautos. Vor dem Fahrer erstreckt sich wie bei den anderen Modellen ein hochmodernes Cockpit.

Das Platzangebot ist wie bei den anderen Modellen der Baureihe hervorragend. In Verbindung mit seiner Reichweite profiliert sich der 4 GTX unter den E-Autos als geradezu ideales, flottes Familienauto. So gesehen ist auch die Modellbezeichnung eine schöne Reminiszenz. Denn in 80er-Jahren gab es von VW schon einmal eine besonders kräftige Familienlimousine: Den Jetta GTX.

Der Vorverkauf des ID 4 GTX startet in Österreich noch im Lauf des Mai 2021. Die ersten Fahrzeuge liefert VW im Spätherbst aus. Der Preis ist noch offen.

Schlagwörter: ,