Volkswagen ID. Life – Elektrische Einstiegsmobilität

 

Mit dem ID. Life präsentiert Volkswagen auf der IAA München sein Konzept für elektrische Einstiegsmobilität. Die Studie zeigt ein kompaktes Crossover-Modell für die künftige urbane E-Mobilität. 2025 – 2 Jahre früher als geplant – kommt der ID. Life im Kleinwagensegment auf den Markt. Der Einstiegspreis soll bei ungefähr 20.000 Euro liegen.

Volkswagen ID.Life

Die Vision des vollelektrischen Kleinen für den urbanen Raum stellt den Menschen und das gemeinschaftliche Erleben in den Mittelpunkt. Dafür kombiniert die Studie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit einem außergewöhnlich flexiblen Nutzungskonzept. So lässt sich der ID. Life etwa als Kinosaal, Gamingcenter oder zum Entspannen unter freiem Himmel nutzen.

„Der ID. Life ist unsere Vision der urbanen vollelektrischen Mobilität der nächsten Generation. Damit machen wie Elektro-Mobilität noch mehr Menschen zugänglich“, so Ralf Brandstätter, Volkswagen-CEO. „Er ist konsequent an den Bedürfnissen junger Zielgruppen ausgerichtet. Es geht dem Kunden von morgen nicht nur um die Mobilität. Sondern noch viel mehr darum, was man mit dem Auto erleben kann.“

Reduziertes Design

Das Design ist auffallend klar, reduziert und hochwertig. Zum puristischen Auftritt trägt auch die horizontale Unterteilung zwischen Karosseriekörper, Glasflächen und Dach bei. Ein individualisierbares, abnehmbares Dach aus Luftkammer-Textil ermöglicht Open-Air-Feeling. Es reduziert außerdem das Fahrzeuggewicht.

Antrieb

Der ID. Life basiert auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukasten MEB. Erstmals ist damit ein auf Basis des MEB konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Mit seinem 172 kW/234 PS starken Elektromotor beschleunigt er von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine 57 kWh Hochvoltbatterie ermöglicht eine Reichweite von rund 400 WLTP-Kilometern.

Materialien

Der nachhaltige Charakter des ID. Life spiegelt sich in der Materialwahl einschließlich Lackierung wider. Im Klarlack für die Karosserie verwendet man Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter. Das Luftkammer-Textil für das Dach und die Frontabdeckung besteht zu 100 Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Der Innenraum kombiniert Holz für die Einfassungen von Armaturentafel und Fondsitzbereich. Mit Artvelours Eco für die Sitzoberflächen und Türverkleidungen.Außerdem dienen unter anderem Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen als Grundstoffe für die Reifen.

Innovatives digitales Bedienkonzept

Kameras und ein Display ersetzen die Außen- und auch den Innenspiegel. Wesentliche Fahrfunktionen sind per Touchbedienfeld auf dem nach oben offenen Lenkrad steuerbar. Zusätzlich kann man ein Smartphone in das Bediensystem einbinden. Musik, Filme und Spiele, die sich darauf befinden, lassen sich nahtlos nutzen und über eine Projektions-Leinwand darstellen.

Multifunktional

Der ID. Life – ein verlässlicher Begleiter für digitale Erlebnisse aller Art. Im Handumdrehen lässt er sich beispielsweise zu einem Kino oder einer Gaming Lounge umfunktionieren. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektionsleinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt. Weitere Devices lassen sich individuell anschließen. Sie sind per 230 Volt/16 Ampere-Anschluss im Innenraum mit Strom versorgt. Das Sitzkonzept ist extrem flexibel ausgelegt. So kann man die vordere Sitzbank komplett umlegen. Auch die Rückbank ist umlegbar. Von Kinobestuhlung über ein rund zwei Meter langes Bett bis zu einer Cargo-Variante mit maximal nutzbarem Kofferraum. Viele Varianten sind so möglich. So demonstriert Volkswagen mit dem ID.Life eine multivariable elektrische Einstiegsmobilität.

Die Erweiterung der ID. Familie in das Kleinwagensegment zu Preisen ab 20.000 Euro ist ein weiterer wichtiger Schritt in eine vollständig elektrifizierte Mobilität.