Volkswagen ID R – Für den Rekordversuch bereit

Der Volkswagen ID R ist für den Rekordversuch bereit. Volkswagen stellte am Nürburgring die weiterentwickelte Version des ID R vor. Der E-Rennwagen soll auf der Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Elektro-Fahrzeuge aufstellen.  Fahrer Romain Dumas will damit die bisherige Bestmarke von 6:45,90 Minuten unterbieten.

Und man startet ID R zu ersten Testrunden auf dem Nürburgring. Virtuell dreht er schon seine Runden. Erstmals stellt man einen Rennwagen zeitgleich in einer realitätsnahen Computer-Simulation vor. (game.raceroom.com)

Das Fahrzeug ist jetzt nach der Pikes Peak-Rekordfahrt in den USA dem neuen Streckenprofil angepasst. Markantestes Merkmal der Evolutionsversion des 500 kW/680 PS starken ID R: Die auf eine höhere Endgeschwindigkeit ausgelegte Aerodynamik. Auf der Nordschleifen-Runde wird der Wagen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h erreichen. Mit einer Endgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h. Außerdem wurde das Energiemanagement optimiert. Kern des DRS (Drag-Reduction-System) ist ein hydraulisch verstellbares Element am Heckflügel. Damit kann Romain Dumas auf Knopfdruck den Luftwiderstand des Fahrzeugs um rund 20 Prozent reduzieren.

Romain Dumas testet die Computer-Simualtion des VW ID R auf dem Nürburgring