Volkswagen: neue US-Marke Scout

Der Volkswagen-Konzern hat seine neue US-Marke Scout bestätigt. VW gründet in den USA ein separates Unternehmen, um einen vollelektrischen Pick-up und ein großes, offroadtaugliches SUV für den US-Markt zu produzieren. Zuvor hatten bereits Skizzen von Designchef Klaus Zyciora auf Instagram darauf hingedeutet. Die neue Marke soll Scout heißen.

Unter der Modellbezeichnung Scout hatte International Harvester in den 1980er-Jahren einen Geländewagen auf den Markt gebracht. Die ersten Prototypen will man nächstes Jahr vorstellen, die Serienproduktion soll 2026 beginnen.

Die elektrifizierte US-Marke Scout von Volkswagen setzt dabei auf eine Plattform, mit der sich marktspezifischere Modelle realisieren lassen als mit dem bestehenden Portfolio. Mit der neuen Strategie will der Volkswagen-Konzern seinen Marktanteil in den USA mittelfristig auf zehn Prozent steigern. Den VW Amarok haben die Wolfsburger nie in Nordamerika angeboten, da er für dortige Marktverhältnisse zu klein ist.