Neuer Volvo S60: Made in USA und ohne Dieselmotor

Volvo Modellpalette 2018

Er ist das erstes Modell der schwedischen Premium-Marke ohne Dieselmotor. Damit bekräftigt Volvo sein Bekenntnis zu einer Zukunft ohne traditionelle Selbstzünder-Motoren.

Ab 2019 gilt dieser Kurs für alle Modelle

Ab 2019 sind alle neuen Volvo Modelle ausschließlich als Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid-Version oder als rein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich. Jeweil kombiniert mit einem Benzinmotor. Volvo hatte sich im Juli 2017 als ersten klassischen Automobilhersteller dargestellt, der sich zu einer umfassenden Elektrifizierung verpflichtet habe und das als die umfangreichste E-Strategie in der Automobilindustrie bezeichnet.

Volvo elektrisch XC90
Dieses Bild wird man in Zukunft wohl öfters sehen: Ein Volvo an der Steckdose

2025 soll die Hälfte aller verkauften Volvos elektrisch angetrieben sein

Schon im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller weltweit verkauften Volvos über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Diese Ankündigung erfolgte auf der „Auto China“-Ausstellung in Peking und positioniert Volvo als starken Automobilhersteller in einem der weltweit führenden Märkte für elektrifizierte Fahrzeuge

Der S60 ist ein skalierter S90

Der neue Volvo S60 basiert auf der Skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), auf der auch die 90er-Baureihe und die übrige Volvo 60er-Familie aufbaut. Die neue Premium-Sportlimousine der Mittelklasse ist das Pendant zum Kombi Volvo V60, der im Februar in Stockholm präsentiert wurde. Für den Vortrieb stehen eine Reihe von Vierzylinder-Benzinern der Drive-E Motorenfamilie sowie zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit Benzinmotor zur Wahl. Im kommenden Jahr folgen Mild-Hybrid-Antriebe.

Volvo Werk in South Carolina
Das Volvo Werk in Charleston, South Carolina

Designed by Sweden, Made in USA

Produziert wird der neue Volvo S60 ab Herbst im neuen Volvo Werk in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Die neu gebaute Anlage ist die einzige Fertigungsstätte des Volvo S60, der sowohl auf dem US-Markt verkauft als auch ins Ausland exportiert wird.