Volvo Trucks testet H2-Elektro-Lkws

Volvo Trucks hat einen wichtigen Meilenstein erreicht – man testet H2-Elektro-Lkws auf öffentlichen Straßen. Letztes stellte Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen-Elektro-Lkw vor. Sie produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen. Dadurch sind sie für längere Transportaufgaben geeignet.

Jetzt testet Volvo Trucks die Lkws erstmals auf öffentlichen Straßen. Aber nicht auf irgendeiner öffentlichen Straße. Als zusätzliche Herausforderung hat man die Tests oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt. Im extrem kalten Klima.

„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung“, so eine Verantwortliche bei Volvo Trucks. „Die Tests gut sind verlaufen. Und sie bestätigen die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchführten. Sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg.“

Volvo Trucks testet H2-Elektro-Lkws.

Die wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Elektro-Lkw eignen sich besonders für längere Strecken. Besonders dann, wenn der ausschließliche Einsatz von Batterien nicht in Frage kommt, zum Beispiel im ländlichen Raum ohne Ladeinfrastruktur.

Erhältlich in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts

Volvo bietet derzeit die branchenweit umfangreichste Produktpalette an batterieelektrischen Lkws an. Sechs Modelle befinden sich bereits in Serienproduktion, die eine Vielzahl von Transporten im städtischen Verkehr und im regionalen Transport abdecken. Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo sind in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar. Einige Jahre vor der Markteinführung führen noch Transportunternehmen Tests damit durch.

Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern mit Daimler Truck zusammengetan. Sie entwickeln und produzieren gemeinsam Brennstoffzellensysteme, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.

CO2-Einsparung schon heute

Für Spediteur:innen, die schon heute einen CO2-neutraleren Transport anbieten wollen, stehen bei Volvo Trucks derzeit neben den sechs verschiedenen batterieelektrischen Lkw-Modellen auch Lkw mit Gasantrieb zur Verfügung. Diese – Gas Powered – Nutzfahrzeuge kann man mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Bio-LNG betreiben. „In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Fakten

Die wasserstoffbetriebenen Lkw von Volvo sind mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet. Die können eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen. Grüner Wasserstoff ist eine prinzipiell endlose Ressource, die man aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne gewinnen kann.