Vom Volvo Duett zum neuen Volvo V60

Volvo V90 and a historical line-up of Volvo estate models

Eine Zeitreise durch die Mittelklassekombi-Historie von Volvo. Vom Duett bis zum heutigen V60.

5684_Volvo_PV_445_Duett

Zwei in einem – Nomen est omen: Duett PV 455

Mit ihm sind die vielseitigen Familien- und Freizeitkombis in Fahrt gekommen: Vor 65 Jahren kombinierte der Duett erstmals die Transporttalente klassischer Nutzfahrzeuge mit der Vielseitigkeit moderner Familienfahrzeuge. Die Modellbezeichnung dieses Volvo mit Platz für bis zu sieben Passagiere war dabei Programm, denn Duett stand für „zwei Fahrzeuge in einem“.

Volvo_240_GL_Kombi_1990Der „typische Volvo“: 240

Für seine Fans ist er „der Volvo unter den Volvo”. Tatsächlich hat der Volvo 240 als Referenzfahrzeug für Sicherheitsforschung und Nachhaltigkeit in seiner fast 20-jährigen Produktionszeit mehr Meilensteine gesetzt als Andere. Bis heute ist der Volvo 240 Kombi mit rund einer Million verkaufter Einheiten der erfolgreichste Kombi in der Volvo Geschichte. Für Familien wichtig war das riesige Raumangebot des variablen, fast 4,90 Meter messenden Kombis. Er wurde bis 1993 gebaut.

Volvo 850 TurboMachte vieles anders: 850

Nachfolger wurde der Volvo 850. 1993 verband er ein dynamisches Frontantriebslayout mit quer eingebauten Fünfzylinder-Motoren. Sicherheitstechniken wie der Seitenaufprallschutz SIPS und Seitenairbags durften nicht fehlen. Ende 1996 präsentierte der 850 AWD Kombi als erster skandinavischer Pkw einen variablen Allradantrieb mit Visco-Kupplung. Dieses System gilt als Vorläufer des heutigen elektronisch gesteuerten Allradsystems Instant Traction.

Volvo V60Der Erfolg soll weiter bestehen – und wachsen: V60

Fast sechs Millionen Kombis hat Volvo in 65 Jahren weltweit verkauft. Dieser Erfolg soll jetzt mit dem neuen V60 fortgeführt werden. So verbindet der Premium-Mittelklassekombi schwedisches Design mit einer wegweisenden Sicherheitsausstattung. Mit der Markteinführung Ende Juli 2018 bei den österreichischen Volvo Partnern beginnt das nächste Kapitel erfolgreicher Kombi-Modelle aus dem schwedischen Göteborg. Den Wachstumskurs der Marke – insbesondere auf dem österreichischen Markt wird er sicher unterstützen.Einerseits wird den bisherigen Fahrern des V70 ein perfekter Nachfolger angeboten. Gleichzeitig sollen damit aber auch Neukunden begeistert und für die Marke Volvo gewonnen werden.

www.volvocars.com/volvo-v60