Vorhang auf für den Opel Insignia Grand Sport

Opel Insignia Sportstourer neu im März am Genfer Salon
Opel Insignia Grand Sport neu im März am Genfer Salon

Vorhang auf für den Opel Insignia Grand Sport – Das neue Opel-Flaggschiff Insignia Grand Sport trägt seinen Namen zu recht. Das zeigt schon ein erster Blick auf sein Äußeres. Sein Design basiert auf dem der spektakulären Studie Monza Concept und wirkt daher gleichermaßen sportlich, groß und elegant. Die Opel-Ingenieure konnten gegenüber dem Vorgängermodell bis zu 175 Kilogramm an Fahrzeuggewicht einsparen. So können der Allradantrieb mit Torque-Vectoring oder die neue Acht-Stufen-Automatik ihre Stärken besser ausspielen. Dazu kommen zahlreiche Technologien, die das Fahren im neuen Insignia Grand Sport sicherer, entspannter und komfortabler werden lassen.

Jede Menge intelligente Features inside

Features wie das Intellilux LED-Matrix-Licht der nächsten Generation, der aktive Spurhalte-Assistent, das Head-up-Display und die 360Grad-Kamera sowie Komfortmerkmale mit die beheizbaren, zertifizierten Sitze vorn und im Fond bis hin zur beheizbaren Windschutzscheibe sind nur einige Beispiele. Infotainment und -Vernetzung mit Intellilink der jüngsten Generation sowie der Concierge-Service Opel On Star sind ebenso an Bord. Der neue Insignia ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und damit deutlich verbessertem Fußgängerschutz.

Trotz vergleichbarer Längenmaße wie beim Vorgänger hat die neue Generation allein bei der Rohkarosse um rund 60 Kilogramm abgespeckt. Der „Leichtathlet“ ist 29 Millimeter flacher als sein Vorgänger, hat eine um elf Millimeter breitere Spur, deutlich reduzierte Karosserieüberhänge sowie einen um 92 Millimeter längeren Radstand. Der Kühlergrill und die schmalen Scheinwerfereinheiten strecken die Front optisch in die Breite. Der Grill sitzt tiefer als bisher. Chromstreifen zwischen Fenster und coupéhaftem Dachverlauf betonen die gestreckte Silhouette.

Weniger CW Wert und Gewicht

Auch dort unterstreichen klare Linien im Zusammenspiel mit den LED-Rückleuchten im Doppelschwingen-Motiv subjektiv die Breite. Für die objektive Qualität des Designs spricht der niedrige Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Der Blick für Details wird auch im Innenraum spürbar. Klare Linien und angenehme Oberflächen vermitteln den Eindruck von Eleganz und Leichtigkeit. Das Cockpit ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Der sitzt um drei Zentimeter tiefer als bisher, ist so besser ins Fahrzeug integriert und erlebt ein neues Fahrgefühl. Auch die Passagiere profitieren von den veränderten Proportionen des Grand Sport. Der längere Radstand bringt ihnen mehr Platz und lässt noch Raum für 490 Liter Kofferraum, der sich bis auf 1450 Liter Fassungsvermögen vergrößern lässt. Zum Marktstart nach dem Genfer Automobilsalon im März rollt er mit einer breiten Palette turboaufgeladener Motoren vor. Komplett neu bei den Antrieben ist die Acht-Stufen-Automatik mit hohem Schaltkomfort.

Die zunächst ausschließlich in Kombination mit Allradantrieb erhältliche Acht-Stufen-Automatik arbeitet reibungsoptimiert und verbessert so den Verbrauch. Beim neuen Allradantrieb ersetzen zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen das Differenzial. Erstmals bei einem Opel verfügt der neue Allradantrieb über Torque-Vectoring. Über die aktive, kontrollierte Drehmomentverteilung an die einzelnen Räder erhält das Fahrzeug Lenkimpulse. In Kurven wird beispielsweise zusätzliches Drehmoment an das äußere Hinterrad geleitet, so dass der Grand Sport spontan und präzise einlenkt.