Vorstellung des neuen Peugeot 508: Garantiert Französisch

Peugeot 508 neu_vorne

Die französischen Winzer sind stolz auf ihre „Appellation d’Origine contrôlé“ (AOC), mit der sie die Abstammung ihrer Weine hervorheben. Peugeot geht mit dem neuen 508 – ab Oktober erhältlich, schon im Februar präsentiert– einen ähnlichen Weg. Die „Coupé-Limousine“ wird mit dem Etikett „Origine France Garantie“ ausgestattet. Produziert wird der Neuzugang im elsässischen Mulhouse, und auch die Antriebe stammen aus französischen Fabriken. Was er sonst noch kann, klären wir in der Vorstellung.

Wieder französisch statt deutsch – und er wurde kleiner als der Vorgänger

Peugeot 508 neu_seite
Die Dachlinie fällt coupéhaft ab. Passend dazu sind die rahmenlosen Seitenscheiben.

In der Tat ist der neue 508 wieder ein klassischer Vertreter der französischen Variante des Automobilbaus. Vorbei die Zeiten, da man glaubte, mit germanisierten Modellen Marktanteile erobern zu können. Die viertürige Coupé-Limousine fährt sich so, wie man es in der Vergangenheit von französischen Modellen gewohnt war. Der Innenraum empfängt Fahrer und Passagiere mit einer üppigen Inneneinrichtung, wertigen Materialien und einer leichten Verspieltheit. Beim Design vollzogen die Verantwortlichen gegenüber dem im Vergleich bieder wirkenden Vorgänger eine radikale Wende. Außerdem verringerten sie die Wagenhöhe um fünf Zentimeter auf 1,40 Meter und die Karosserielänge um acht Zentimeter auf 4,75 Meter. Das Ergebnis ist eine Coupé-Silhouette – allerdings auch mit Nachteilen: Die flache Form erleichtert das Einsteigen nicht unbedingt, und im Fond kommt das Wagendach den Passgieren deutlich näher als bisher. Wer mehr Platz will, kann sich den neuen Rifter ansehen. Auch er steht ab Herbst beim Händler.

Im Innenraum findet sich das „I-Cockpit“ mit „Go-Kart-artigem“ Lenkrad

Peugeot 508 neu_innen
Das Zweispeichen-Lenkrad fällt sofort auf. Insgesamt wirkt es aber aufgeräumt.

Die rahmenlosen Türen unterstreichen den neuen Charakter des 508 zusätzlich. Vor dem in dieser Klasse erstaunlich kleinen Lenkrad, breitet sich das sogenannte I-Cockpit aus. Dieses ist über dem Lenkrad platziert und bietet sechs verschiedene Einstellungen. Rechts neben dem Lenkrad und unterhalb des Achtzoll-Bildschirms kommen sieben, analog wirkende Schalter zum Einsatz. Sie dienen unter anderem zur Steuerung von Klimatisierung, Navigation, Telefon und mobilen Apps. Das Interieur wirkt sehr französisch und ist ganz auf den Wohlfühl-Charakter ausgelegt, wie er früher für französische Marken so typisch war. Zu den Innovationen gehört das erstmals in diesem Segment angebotene Nachtsichtsystem Night Vision. Nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen können mittels einer Infrarotkamera Hindernisse und Lebewesen in einer Entfernung von maximal 250 Metern erkannt werden. Außerdem besitzt der 508 die inzwischen gängigen Assistenzsysteme wie den aktiven Spurhalteassistenten, aktive Sicherheitsbremse, Kollisionswarner und eine erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung, die jetzt auch Stoppschilder und Durchfahrtsverbote erkennt.

Die Farhwerksabstimmung ist trotz kleinem Lenkrad auf Komfort getrimmt

Peugeot 508 neu_hinten
Die große Reise liegt dem 508 am meisten.

Der 508 kann zwar, wenn man die Fahreinstellung „Sport“ wählt durchaus dynamisch über kurvenreiche Strecken bewegt werden, doch die eigentliche Stärke ist das zügige Rollen in der Einstellung „Komfort“. Die gute Kombination aus Federung und Dämpfung lässt die Defizite der Straßenpflege fast vergessen, und die Geräuschentwicklung hält sich auch bei Autobahntempo und auf schlechten Fahrbahnen in angenehmen Grenzen.

Motoren von 1,5 bis 2 Liter Hubraum sowie 130 bis 225 PS

Bei den Antrieben kommen ausschließlich Euro 6d-Temp Motoren zum Einsatz. Zur Wahl stehen zwei Benziner mit jeweils 1,6 Liter Hubraum und 180 beziehungsweise 225 PS (nur für die GT-Version). Die Dieselfraktion bilden vier Aggregate mit jeweils 1,5 Liter und zwei Zweiliter (160 und 180 PS). Der stärkste Diesel zieht den um 70 Kilogramm leichteren 508 souverän über die Routes Nationales und die Autoroutes. Doch bereits die 130PS Version ist vollkommen ausreichend, um die Komfort-Eigenschaften zu genießen. Die Preisliste des 508 beginnt bei 34.150 und endet bei 48.500 Euro.

Video zur Neuvorstellung


Technische Daten

Länge x Breite x Höhe (m):4,75 x 1,40 x 1,85
Radstand (m): 2,79
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel, 1997 ccm
Leistung:130 kW / 177 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter
Effizienzklasse: A.
CO2-Emissionen: 124 g/km (Euro 6 d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1610 – 1756 kg / max. 371- 517 kg
Preis 508 GT Line 2.0 BlueHDI 8-Gang: 42 550€