VW

Der neue Passat als Limousine und Variant hatte Weltpremiere im VW-Design-Center in Potsdam. Die ersten Modelle sollen noch heuer ausgeliefert werden. Die Devise: Mehr Platz im Passagierraum, leichter als der Vorgänger, bis zu 20 Prozent sparsamer, agiler und komfortabler. 

„Der Passat ist das erfolgreichste Mittelklasseauto der Welt. So soll es bleiben,“ so VW-Chef Martin Winterkorn.  Beim Design setzt der Neue die klassische Linie in wichtigen Schritten fort. Eine niedrigere Karosserie gibt  dem Fahrzeug gemeinsam mit dem längerem Radstand und größeren Rädern dynamischere Proportionen. Die Motorenpalette schließt auch einen neu entwickelten 2.0 Liter Vierzylinder-TDI mit 240 PS und einem Verbrauch von kaum über 5 Litern ein.

Als Hybridmodell wird der Passat mit einem 156 PS starken 1.4 TSI und einem Elektromotor mit 80 kW/109 PS zu haben sein. Systemleistung: 211 PS und bis zu 50 Kilometer rein elektrisches Fahren. Die Gesamtreichweite: über 1000 Kilometer.

Weltpremieren im Passat: Technologien wie der „Trailer Assist“, eine Rückfahrautomatik für das Fahren mit Anhänger, die den Passat selbsttätig in jede Lücke und Einfahrt lenkt, oder der „Emergency Assist“, der im Notfall das Fahrzeug bis zum Stillstand übernimmt, sollte der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage sein.

Ein Novum bei VW: das komplett digitale Kombiinstrument und ein Head-up-Display. Vernetzungstechnisch sind die Einbindung von Smartphones und W-LAN ebenso dabei wie Apps, um etwa die Navigation zu steuern.

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