VW bekommt neuen Chefdesigner

Mit 1. Februar bekommt VW einen neuen Chefdesigner. Nach dem Abgang von Klaus Zyciora, Chefdesigner der Volkswagen Group, nimmt nun auch der Marken-Designchef Jozef Kaban seinen Hut. Neuer VW-Chefdesigner ist ab 1. Februar Andreas Mindt. Derzeit ist er noch in gleicher Position bei der VW-Tochter Bentley beschäftigt. Für Mindt rückt Tobias Sühlmann nach, derzeit für das Exterieur-Design von Bentley verantwortlich.

Kaban hatte seine Karriere bei Volkswagen begonnen und war nach einem kurzen Intermezzo bei BMW als Hoffnungsträger nach Wolfsburg zurückgekehrt. Er konnte das aktuelle VW-Management mit seinen Arbeiten letztlich nicht überzeugen, steht der Marke jedoch weiter zur Verfügung. Er übernimmt die neugeschaffene Position als Creative Art Director für Mobilitätslösungen.

Die Nachfolge Zycioras hat Michael Mauer übernommen, der weiterhin auch das Design der Marke Porsche leitet. Die Position des Group-Chefdesigners hat allerdings zunehmend an strategischer Bedeutung verloren und sich zu einer Koordinationsfunktion entwickelt. Das hängt damit zusammen, dass die Gruppe den einzelnen Marken inzwischen deutlich mehr Autonomie einräumt als bisher. (jm/aum)

Schlagwörter: ,