VW – das „e-up-Grade“

VW bringt das „e-up-Grade“ des kleinen E-Cityflitzers. Das ist eine Ansage: Reichweite erhöht, Preis gesenkt. So gesehen beim neuen VW e-up. Mit neuer Batterie erzielt der elektrisch angetriebene Kleine bis zu 260 km Reichweite. Der überarbeitete e-up, der im Winter zu den Händlern rollt, kostet in Österreich ab 21.990 Euro beziehungsweise ab 17.690 Euro – abzüglich Förderungen.

E-up!

Batterieleistung & Ladezeiten

Die Batteriezellen bieten jetzt eine viel höhere Energiedichte als bisher. Ihre Brutto-Kapazität hat sich von 18,7 auf 36,8 kWh (32,3 kWh netto) fast verdoppelt. Und mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 12,9 – 12,7 kWh/100 km schafft er mit einer Batterieladung bis zu 260 km Reichweite. Ist der Akku leer, lässt er sich in einer Stunde mit Gleichstrom zu 80 Prozent wieder aufladen. Der benötigte CCS-Ladeanschluss ist optional zu haben. Mit Wechselstrom dauert eine 80-Prozent-Ladung an einer Steckdose mit 7,2 kW etwas über als vier Stunden.

E-up!

Leistung & Ausstattung

Der e-up bietet vier Personen Raum. Und für den Fahrer jede Menge Fahrspaß. Die E-Maschine leistet in der Spitze 61 kW/83 PS. Sie schickt kraftvolle 212 Nm Drehmoment über das einstufige Getriebe an die Vorderachse. Der von 0-100 Sprint dauert 11,9 Sekunden. Bei 130 km/h endet der Vortrieb. Der Fahrer kann zwischen drei Fahrprofilen und fünf Rekuperationsstufen wählen. Die Lithium-Ionen-Batterie liegt unter dem Fahrzeugboden. Das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und ein agiles Handling.

Sechs Airbags und der neue Spurhalteassistent „Lane Assist“ bieten schon serienmäßig hohes Sicherheitsniveau. Weitere attraktive, serienmäßige Ausstattungen: das Radiosystem „composition phone“ mit Bluetooth-Schnittstelle. Das Smartphone-Dock mit der neuen App maps + more. Über die We Connect App mit „e-Remote“ kann das Laden und die Standklimatisierung aus der Ferne bedient werden. Die Klimaanlage Climatronic rundet die Ausstattung ab.

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