VW führt neues Vorstandsressort E-Mobilität ein

VW führt neues Vorstandsressort E-Mobilität ein. Volkswagen setzt immer stärker auf E-Mobilität und führt dafür ein eigenständiges Vorstandsressort ein. Die Verantwortung übernimmt ab Februar Thomas Ulbrich (51), bisher Vorstand für Produktion und Logistik der Marke. Sein Nachfolger als Produktionsvorstand der Marke wird Andreas Tostmann (55), der bislang in gleicher Position für die Marke Seat zuständig war. Das teilte der Autobauer in Wolfsburg mit.

Thomas Ulbrich

Das neue Vorstandsressort umfasst den Angaben zufolge die Baureihe E-Mobility und die Produktion von Fahrzeugen auf der neuen MEB-Plattform an den zukünftigen E-Standorten der Marke Volkswagen weltweit, außerdem den „Aufbau von Europas größtem Kompetenzzentrum für E-Fahrzeuge in Zwickau“.

Ulbrich ist Diplom-Ingenieur Fahrzeugbau und arbeitet seit 1989 im Volkswagen-Konzern. 2008 wurde er Produktionsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, seit April 2014 ist er Vorstand für Produktion und Logistik der Marke VW Pkw.

Andreas Tostmann

Tostmann ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 1990 bei Volkswagen. 2001 wurde er Werkleiter in Salzgitter, 2007 übernahm er den Vorstandsvorsitz von Volkswagen Slowakei und seit Dezember 2011 ist er Produktionsvorstand von Seat.