Mildhybrid in bekanntem Gewand – VW Golf 1.5 TSI ACT

Mildhybrid in bekanntem Gewand – VW Golf 1.5 TSI ACT

Seit dem Facelift bietet VW seinen Bestseller Golf auch als Hybrid an. Genauer gesagt ist der 1.5 TSI ACT (ACT steht für „Aktives Zylinder Management“) zwar ein Mildhybrid doch er besitzt trotzdem eine Elektro-Komponente sowie eine Lithium Ionen Batterie, die beim Bremsen rekuperiert und beim Beschleunigen dem Benzinmotor unter die Arme greift.

Der neue Antrieb

Der 1.5 TSI besticht durch seine niedrigen Verbrauchswerte, da sein Wirkungsgrad um zehn Prozent besser ist als der von vergleichbaren Benzinern. Dies wird durch das „TSI-Miller-Brennverfahren“ (ähnlich dem Atkinson Zyklus beim Toyota Prius) sowie einem Hightech- VTG-Turbolader (Variable-Turbinen-Geometrie) erreicht. Im Teillastbetrieb werden außerdem die zwei innenliegenden Zylinder abgeschalten. Das funktioniert von 1400 bis 4000 Umdrehungen oder bis maximal 130km/h.

VW Golf 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder Modus
VW Golf 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder Modus

Bestellt man das 7-Gang DSG Getriebe anstatt dem 6-Gang Schaltgetriebe, so kann der Golf auch „segeln“. Dabei schaltet das Motormanagement den TSI ab und entkoppelt ihn vom Getriebe. Dieser „Freilauf-Modus“ reduziert den Verbrauch nochmals um bis zu 0.4l/100km. In diesem Modus versorgen die 12-Volt Bordnetzarchitektur und die Lithium Batterie alle relevanten Systeme mit ausreichend Energie.

Der Golf im Segelbetrieb
VW Golf 1.5 TSI ACT im Freilauf (Segelmodus)

Was er kostet

Wer nun glaubt, dass diese aufwendige Technik sich kräftig auf den Preis niederschlägt, der irrt. Der Golf 1.5 TSI ACT kostet weniger als ein vergleichbarer Diesel.

Die Zukunft

Mittelfristig wird Volkswagen weltweit weitere Derivate des 1.5 TSI ACT Blue Motion auf den Markt bringen. Weniger Zylinder und kleinere Hubräume sind dabei ebenso denkbar wie eine deutlich höhere Leistung. Darüber hinaus haben die Motorenentwickler die technische Matrix so ausgelegt, dass auf ihrer Basis auch Mild-, Full- und Plug-In-Hybridsowie Erdgasantriebe realisiert werden können.