VW Golf VIII bekommt 48 Volt Bordnetz

Golf VIII 48 Volt

Volkswagen wird in der nächsten Golf-Generation ein Mildhybridsystem mit 48 Volt einführen.

Effizienz und Dynamik sollen unter einen Hut gebracht werden

Das System erlaubt dem Kompaktwagen zu „segeln“ und soll bis zu 0,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer einsparen. Damit soll eine neue Zeit für den Golf und die gesamte Marke anbrechen. Denn der VW-Konzern will nach und nach alle seine Baureihen mit dieser Technik ausstatten. Im Golf VIII wäre es eine Premiere in der Kompaktklasse. Im Audi A6, A7 und dem A8 gibt es diese Technik ja bereits jetzt. Dort übernimmt das 48-Volt Bordnetz auch die Steuerung des aktiven Fahrwerks und dem elektrischen Turbolader.

Neben dem Segeln kann er auch boosten

Der neue Golf VIII  kann ja mit abgeschaltenem Motor segeln – dan der Kraft der 48-Volt. Dieser Aufwand wird betrieben, da dadurch die Leitungsquerschnitte geringer Ausfallen können als bei „nur“ 12 Volt. Neben dem 48-Volt Netz gibt es aber noch immer ein gewöhnliches 12-Volt System für die Versorgung aller restlichen Fahrzeugfunktionen. Lichtmaschine und Starter können aber entfallen, da diese Aufgaben durch den Riemen-Startergenerator übernommen werden. Wird Leistung benötigt – beim Beschleunigen – so kann er auch „boosten“ und dem Verbrenner unter die Arme greifen.