VW Golf TSI Blue Motion

Die Politik verstärkt die Förderung der Elektromobilität. Doch der Verbrennungsmotor wird die Gesellschaft noch für Jahrzehnte begleiten. Davon ist auch Volkswagen-Chef Martin Winterkorn überzeugt. Die Arbeit am Verbrenner geht also weiter, intensiver denn ja. So präsentiert Europas größter Automobilhersteller jetzt den Volkswagen Golf TSI Blue Motion. Mit seinem neu entwickelten Dreizylinder TSI-Benziner entfaltet dieser Golf seine 115 PS beeindruckend und sparsam.

Knurrig aber kernig liefern die drei Zylinder des TSI Blue Motion ab 2.000 Touren 200 Newtonmeter Drehmoment. In 9.7 Sekunden ist Tempo 100 aus dem Stand erreicht und erst bei 200 km/h ist Schluss. Der Durchschnittsverbrauch wird von Volkswagen mit 4.3 Litern angegeben, der Kohlendioxidausstoß entsprechend mit 99 Gramm pro Kilometer. Natürlich erfüllt der Motor die EU-6-Norm.

Wer es umweltschonend und praktisch mag, ist mit dem Golf TSI Blue Motion richtig beraten. Denn schon die Zahlen zeigen, er ist bei aller Sparsamkeit keine lahme Ente. Denkt man an den Golf GTI der dritten Generation zurück, wird noch klarer: auch dessen Motor leistete 115 PS. Allerdings war der Kraftstoff-Verbrauch exorbitant höher. Und wesentlich schneller von 0 auf 100 km/h war der auch nicht. Es hat sich also viel getan auf dem Gebiet der Technik. Beim nun aktuellen Modell sorgen die bessere Aerodynamik durch das um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand für noch mehr Effizienz. Durch den eingesparten Zylinder wurde außerdem das Gewicht des Motors verringert. Volkswagen ging es bei der Entwicklung um die CO2-Reduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung.

Wie sich bei unserer Testfahrt mit einem Exemplar mit Fünfgang-Handschaltung erwiesen hat, mit Erfolg: Den Durchschnittsverbrauch konnten wir mit 4,1 Litern sogar noch unter die Herstellerangabe für den Normverbrauch senken. Der neue Ein-Liter-Motor wird nun zu einem Baustein im Modularen Quer-Baukasten des Konzerns. Er wird auch für den Golf Variant verfügbar sein. Es muss also nicht unbedingt ein Elektromobil sein, um effizient von A nach B zu kommen. Auch wenn die „Stromer“ vom Staat subventioniert werden sollten, so sind sie im Verhältnis immer noch teurer und das Problem mit Elektrotankstellen, langen Ladezyklen und kurzer Reichweite besteht weiterhin. Mit dem Golf TSI Blue Motion sind mit einer Tankfüllung jedenfalls locker mehr als 1.000 Kilometer möglich.

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