VW ID 7 Derivate für 2024

VW ID X Derivate – Volkswagen hat zu einem von VW Freaks organisierten ID-Treffen in Locarno ein Showcar auf die Bühne gebracht.  So gesehen den ID X Performance. er  basiert auf dem ID 7. Ein Sportfahrwerk mit straffen Federn legt die Limousine sechs Zentimeter tiefer, die Spur wurde um 80 Millimeter verbreitert. Frontsplitter und Heckdiffusor bestehen aus Carbon. Der VW ID 7 rollt auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss und 265er-Rennsportreifen. Am Heck bringt ein Carbon-Flügel den nötigen Abtrieb. Ebenfalls aus Carbon sind die Schalensitze. Rote Akzente unterstreichen im Innenraum ebenfalls den dynamischen Anspruch.

Mächtiger Heckspoiler soll für viel Abtrieb sorgen
Schlichte gediegene Optik im Innenraum des VW ID X Performance

Im Showcar ergänzt Volkswagen den permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse durch einen zusätzlichen Asynchronmotor an der Vorderachse zu einem Allradantrieb. Der Dualmotor-Antrieb hat eine Leistung von 411 kW (558 PS) und eine Boostfunktion. Die Steuerung des Antriebsmoments übernimmt ein Fahrdynamikmanager, der über ein separates Display in der Mittelkonsole bedient wird und auch die Hinterachs-Quersperre steuert. Mehr Infos dazu noch in kürze.

Der VW ID 7 kommt auch als Kombi. 2024 wird es den Passat zwar noch einmal und nur noch als Variant in Neuauflage geben, die Zukunft aber ist auch bei Volkswagen elektrisch. So wird derzeit mit dem ID 7 Tourer der erste vollelektrische Kombi der Marke entwickelt. Dieses Segment wird bei Elektroautos derzeit noch mehr als stiefmütterlich behandelt: Es gibt aktuell lediglich einen E-Kombi auf dem Markt, den MG 5.

Die Combi-Version des VW ID 7

VW strebt für den ID 7 Tourer eine möglichst große Reichweite im Idealfall einen cw-Wert von 0,24 an, was dicht an der Limousine wäre (0,23). Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 545 Liter bis maximal 1710 Liter. Die Markteinführung ist auch für 2024 geplant. Gebaut wird der ID 7 Tourer wie schon die Limousine im Werk Emden.