VW ID Buzz mit langem Radstand

VW zeigt jetzt den ID Buzz in einer Variante mit langem Radstand, die im nächsten Frühjahr auf den Markt kommt. Während der ID Buzz mit normalem Radstand fast kubisch wirkt, ähneln seine Proportionen mit dem um 25 Zentimeter verlängerten Radstand den historischen Vorläufern. Erstmals kommt der ID Buzz mit dritter Sitzreihe, und das Kofferraumvolumen wächst deutlich. Auf bis zu 2.649 Liter.

Vorne sind im langen ID Buzz zwei Einzelsitze eingebaut. Die zweite Sitzreihe ist als Dreiersitzbank oder mit zwei Einzelsitzen ausgeführt. Sie lässt sich übrigens wegen der serienmäßigen Sitzheizung nicht ausbauen. Die dritte Sitzreihe ist in Europa optional und in Zukunft auch in der kurzen Variante lieferbar. Sie kann entfernt oder wie die zweite Reihe umgeklappt werden, wobei sich ein völlig ebener Ladeboden ergibt.

VW ID Buzz mit langem Radstand

Zwei Batteriegrößen, stärkerer E-Motor

Der VW ID Buzz mit langem Radstand ist mit zwei Batteriegrößen zu haben. 77 kWh und 85 kWh. Während der kurze ID Buzz derzeit noch über den APP-310-Elektromotor mit 150 kW/204 PS verfügt, arbeitet im langen ID Buzz der völlig neue APP-550-Motor mit 210 kW/286 PS. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert damit nur 7,9 Sekunden statt 10,2 Sekunden. Die V-max klettert von 145 auf 160 km/h. Der stärkere Motor kommt in Zukunft auch im kurzen ID Buzz zum Einsatz.

Nutzeroberfläche und Infotainment vollziehen einen Technologiesprung. Der große Zentralbildschirm ist neu gegliedert. Es gibt erstmals einen Head-Up-Bildschirm, der Fahrzeugdaten auf die Windschutzscheibe projiziert. Außerdem gibt es speziell für die Langversion ein großflächiges Panoramadach. Das kann man von durchsichtig auf opak umschalten. Und die große, mittlere Seitenscheibe ist mit einer kleinen Fensteröffnung bestellbar.

Weitere Modelle?

VW spricht bereits über weitere Modelle. So bekommt der ID Buzz Cargo als Einstiegsmotor eine auf 125 kW/170 PS gedrosselte Variante des APP-310-Motors. Und es soll ihn auch mit einer kleinen 63-kWh-Batterie geben. Am anderen Ende des Spektrums kommt eine GTX-Version. Mit 250 kW (339 PS). Sie wird in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Außerdem arbeiten die Entwickler an einer Camping-Variante, die wie bei den Verbrennern auf den Namen California hören könnte. (cen/jm)