VW Konzernmarken

Seit 1. März ist die neue Normverbrauchsabgabe für Neuwagen in Kraft. Für viele Modelle der Volkswagen Konzernmarken in den wichtigen Volumensegmenten bringt diese neue Steuerregelung Vorteile. Auf Grund ihrer besonders sparsamen Motoren gibt es 125 Modelle die NoVA-frei sind sowie 670 Modelle, bei denen sich die Listenpreise auf Grund der neuen NoVA-Regelung reduzieren oder gleich bleiben.  

„Vor allem unsere Kleinwagen und ein großer Teil unserer TDI-Motoren im unteren Leistungsbereich zählen zu den effizientesten auf dem Markt und profitieren von der neuen NoVA-Regelung“, streicht Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, die positiven Auswirkungen für die Volkswagen Konzernmarken hervor. So verbraucht beispielsweise ein VW Golf TDI BlueMotion lediglich 3.2 Liter und ist mit 85 g CO2/km gänzlich von der NoVA befreit. „Kunden werden in Zukunft bei der Kaufentscheidung noch genauer auf den Kraftstoffverbrauch achten. Und da sind sie bei unseren Marken genau richtig“, erwartet A. Favey eine steigende Nachfrage nach sparsamen und umweltfreundlichen Modellen. 

In Verbindung mit den steigenden Autokosten gewinnen alternative Antriebe immer stärker an Bedeutung. So verbrauchen beispielsweise Erdgasfahrzeuge im Schnitt um 25 % weniger als vergleichbare benzinbetriebene Modelle. Erdgasfahrzeuge kommen zudem in den Genuss des Bonus für umweltfreundliche Antriebe. So sind etwa die neuen VW Golf TGI BlueMotion Modelle, der eco up!, der Audi A3 g-tron, der Skoda Citigo CNG sowie der Seat Mii CNG NoVA-frei. Volkswagen ist im Markt der Erdgasfahrzeuge mit einem Anteil von knapp 64 % führend. Mit der Marktpräsenz der neuen Erdgas-Modelle aus dem Volkswagen Konzern sowie mit dem in Kürze vorgestellten Skoda Octavia G-Tec, bzw. den ab Jahresmitte verfügbaren Seat Leon CNG gewinnt dieser Marktbereich zunehmend an Bedeutung und wird deshalb in diesem Jahr weiter wachsen. 

Auch reine Elektrofahrzeuge wie der e-up!, der in Kürze erhältliche e-Golf sowie Plug-In Hybridmodelle wie der VW Golf GTE, der Audi A3 e-tron oder der Porsche Panamera S E-Hybrid stellen angesichts der aktuellen Belastungswelle immer interessantere Alternativen dar. Sie spielen dabei eine wichtige Rolle in puncto CO2-Bilanz der Marken.

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