VW – Neue Produktion für Batteriesysteme

Auf den ehemaligen Spargelfeldern in Braunschweig startet die neue VW- Produktion für Batteriesysteme der ID-Elektroauto-Familie.

Blick in die Batteriesystemfertigung.

Der Spatenstich für die neue Produktionshalle war im März 2018. Knapp 18 Monate später ist das Werk mit seinen 40.000 qm fertig und die knapp 300 Mitarbeiter haben dort ihren Einsatz. Ab 2021 sollen rund 2.000 Batteriesysteme täglich vom Band laufen. Geplant sind bis zu 500.000 pro Jahr. Der Automatisierungsgrad bei dieser Fertigung liegt bei 95 Prozent. Knapp 300 Millionen Euro hat der VW-Konzern in das Werk investiert.

Bisher wurden in Braunschweig hauptsächlich Fahrwerke, Lenkungen und Achsen gebaut. Seit 2013 entwickelte und produzierte der Standort ausserdem Batteriesysteme für den e-Golf und den e-Up.

Die neu produzieren Batteriesysteme werden ausschließlich nach Zwickau geliefert, wo der ID3 produziert wird.