VW Polo

Volkswagen hat die sechste Generation des Polo vorgestellt. Der Polo war einst der Kleinwagen von Volkswagen, mit dem Up hat er zwar einen kleineren Bruder bekommen, aber er gilt noch immer als Kleinwagen. Aber, er ist alles andere als klein, er ist erwachsen geworden. 

An der Front wirkt der neue Stoßfänger mit größerem unterem Lufteinlass dreidimensionaler und sportlicher. Eine Chromzierleiste verbindet die beiden Nebelscheinwerfer und lässt ihn breiter wirken. Die Topversion des Polo ist mit LED-Doppelscheinwerfern in den Ausstattungslinien zu haben. Im Heckbereich wird die Betonung der Breite durch eine klarere horizontale Gliederung realisiert. 

Im Innenraum: ein Dreispeichen-Lenkrad, das bereits aus der Golf-Klasse bekannt ist. Die Mittelkonsole zeigt sich – VW-like – übersichtlich. In der obersten Bedienebene findet sich eine erweiterte Funktionsleiste mit neun Tastern mit selbsterklärender Funktion. In der nächsten Bedienebene: das Infotainment-Modul. Hier stehen vier Geräte mit Touchscreen zur Wahl. Die Topversion der ist das „Discover Media“ mit einem Navigationssystem. Optional können die Systeme zudem um eine iPod-Integration und eine Rückfahrkamera erweitert werden. Die Sitze sind gut ausgeformt mit gutem Sitzkomfort mit ausreichend Seitenhalt. Auch die Hinterbänkler können sich über ausreichend Platz freuen. Der Laderaum: angemessen groß. 

VW hat dem Polo ein breites Spektrum an Komfort- und Assistenzsystemen spendiert. Unter anderem die automatische Distanzregelung ACC. Weitere neue Assistenzsystemen des Polo: die serienmäßige Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung und Front Assist mit City-Notbremssystem. 

Beim Antrieb besteht die Wahl zwischen vier Benzin- und drei Dieselvarianten, außerdem noch eine GT- und eine GTI-Version. Zur Markteinführung sind ein 60 PS, 75 PS (MPI) sowie 90 PS TSI und 110 PS TSI Benziner verfügbar. Im Laufe des Jahres wird noch eine Blue-GT-Version mit Zylinderabschaltung folgen. Diese verfügt über 150 PS. Kommen wird auch ein Polo GTI mit einer Leistung von 192 PS. Die Selbstzünder sind allesamt Dreizylinder-TDI, mit 1,4 Liter Hubraum und Start-Stopp-System. Die drei Leistungsstufen sind 75 PS, 90 PS und 105 PS. 

Für die Kraftübertragung sorgt serienmäßig ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe. Im Fall des 1.2 TSI mit 110 PS und 1.4 TSI des Blue-GT mit 150 PS kommt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Optional ist auch das Sieben-Gang Doppelkupplungsgetriebe bestellbar. Der Polo muss den Vergleich mit Fahrzeugen aus höheren Segmenten nicht fürchten. Denn: er ist erwachsen geworden.

Schlagwörter: