VW: Volks-Elektroauto bis 2019?

Der Käfer war ein echter “Volkswagen”. Jetzt wollen die Wolfsburger wieder so eine Ikone auf die Räder stellen, diesmal aber mit Elektroantrieb. Er soll der neue Maßstab in puncto E-Mobility werden und obendrein noch günstig sein.

Wie ein britisches Magazin berichtet, arbeite VW am “Volkswagen für das digitale Zeitalter”. Demnach soll das E-Auto auf eine rein elektrische Reichweite von 500 Kilometern kommen und 2019 seinen Marktstart feiern. Das schaffen andere Autobauer wie Tesla schon heute – aber der Wolfsburger Stromer soll als echtes Volks-Elektroauto angeblich ein echter Preisbrecher werden.

Möglich machen soll das zum einen die neue MEB-Plattform, darüber hinaus soll sich das elektrisch betriebene Volumenmodell viele Komponenten mit dem Golf teilen. Optisch soll er sich vom Wolfsburger Kompaktklassiker jedoch deutlich abheben.

Treibende Kraft hinter diesem Projekt ist laut übereinstimmenden Medienberichten der neue VW-Markenchef Herbert Diess. Der wolle sich mit dem weltweit ersten echten Volumen-Elektroauto ein Denkmal setzen, wie es in der Automobil-Branche heißt.

Wie günstig oder teuer der Wolfsburger Stromer im Endeffekt wirklich wird, bleibt abzuwarten. Ebenso unbeantwortet ist die Frage, ob das neue Elektroauto vor oder nach dem nächsten e-Golf auf den Markt kommen wird. Bekannt ist das, der Autobauer 20 neue reine E-Mobile sowie Plug-In-Hybride auf den Markt bringen will. Appetit auf die strombetriebenen Wolfsburger machte unlängst die Studie „Budd-e“ in Las Vegas.

Schlagwörter: ,