VW will den Rekord und macht Jetta schneller als 335,5 km/h

VW Jetta Temporekord Bonneville

Mit einem extrem getunten Jetta will sich VW USA vom 11. bis zum 17. August auf dem Bonneville-Salzsee bei Wendover (in Utah) den Geschwindigkeitsweltrekord in seiner Klasse holen.

VW Jetta: Bei uns kaum verbreitet – in den USA aber recht erfolgreich

Mit mehr als 17,5 Millionen seit 1979 produzierten Exemplaren der Jetta-Baureihe, wovon 3,2 Millionen in die Vereinigten Staaten gingen, zählt das Auto zu den erfolgreichsten Export-Limousinen der Wolfsburger. Ursprünglich als Stufenheckvariante des Golf entworfen, wuchs das Modell über die Jahre zu einer eigenständigen Fahrzeugreihe und zum Kassenschlager in den USA heran. Anfang des Jahres präsentierte Volkswagen auf der Detroit Motorshow bereits die siebte Generation des Erfolgsmodells.

VW Jetta Temporekord Bonneville_Bremsfallschirm
Bremsfallschirme helfen beim Verzögern aus über 335,5 km/h.

Für den Weltrekord sind grobe Umbaumaßnahmen notwendig

Der Jetta, der vom Bonneville-Vorbereitungsexperten THR Manufacturing in Ventura, Kalifornien, einer Spezialbehandlung unterzogen wurde, soll den bestehenden Klassenrekord von 335,5 km/h übertreffen. Dafür sind nicht nur Eingriffe in die Motorentechnik verantwortlich, sondern auch die neue Aerodynamik des Wagens mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 cw. Bei dem Rekordversuch geht es darum, eine Meile (1,6 Kilometer) in beide Richtungen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Um auf dem Salzsee überhaupt beschleuinigen zu können, wurde er tiefer gelegt und bekam spezielle Reifen und Räder sowie ein Sperrdifferenzial. Der Innenraum verlor sämtlichen Komfort und enthält stattdessen eine vollständige Sicherheitsausrüstung samt Überrollkäfig, Rennsitz, Spezial-Sicherheitsgurten und Feuerlöschsystemen. Zur Unterstützung der Entschleunigung erhielt das Auto am Heck zwei Bremsfallschirme.

VW Jetta Temporekord Bonneville_oben
Für das äußere Erscheinungsbild ist das Southern California Design Center von Volkswagen verantwortlich.

Das VW Designcenter kreierte die neue Außenhaut

Für das Erscheinungsbild des Bonneville-Jetta war das Southern California Design Center von Volkswagen verantwortlich. „Das Projekt hat uns einen Riesenspaß bereitet“, sagt Reto Brun, Direktor der dortigen VW-Designschmiede. „Wir wollten die sportliche Natur des Autos betonen und dem Fahrzeug ein Design verpassen, das es auffällig aus der unirdischen Umgebung der Bonneville Salt Flats heraushebt. Wir wünschen dem Team viel Glück bei dem Versuch, den Wagen zum schnellsten Jetta zu machen – und den schnellsten seriennahen Volkswagen.

VW Jetta Temporekord Bonneville_innen
Nur mehr das Kombiinstrument erinnert an die Basis. Alles andere ist auf Sicherheit im Rennsport getrimmt. Komfort: Fehlanzeige

Bereits vor drei Jahren stellte VW einen Temporekord auf

Bereits vor drei Jahren stellte beim traditionellen „World of Speed“-Event ein speziell getunter Volkswagen Beetle einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Der Beetle LSR (Land Speed Record) mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer (TSI) erreichte über die Distanz von einer Meile mit 328,195 km/h (205,122 mph) die schnellste, jemals für einen Beetle dokumentierte Geschwindigkeit. Dafür wurde die Motorleistung des 2,0-Liter-TSI unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Zylinderkopf-Modifikationen auf 550 PS (405 kW) gesteigert und das maximale Drehmoment auf 571 Newtonmeter angehoben. (ampnet/hrr)