Was wäre wenn… – Memminger Roadster 2.7 alias „Käfer Reloaded“.

Memminger Roadster 2.7

So könnte er aussehen, der moderne VW Käfer. Er hat auch schon einen Namen: Memminger Roadster 2.7

Ein langjähriger Traum

Der „Käfer Reloaded“ ist schon lange ein Traum von Georg Memminger. Seine Firma sitzt im bayrischen Reichertshofen und hat sich auf die Restauration von Käfern spezialisiert. Mit dem

Memminger Roadster 2.7 hinten
Der Motor wanderte vom Heck in die Mitte

Roadster 2.7 erfüllt sich Memminger den lang gehegten Wunschtraum vom selbst konstruierten Fahrzeug.

Das 2.7 in der Typenbezeichnung steht für den Vierzylinder-Einspritzer Motor mit 2717 Kubikzentimetern Hubraum. Obwohl er auf dem Typ-4-Motor des VW 411/412 basiert, wurde er von Memminger selbst entwickelt. Dadurch leistet er satte 210 PS. Abstatt im Heck werkelt das Aggregat nun als Mittelmotor. Als Basis für den Roadster dient ein originales „Käfer-Chassis“. Auch der Radstand bleibt serienmäßig (2444 mm). Aber das „Drumherum“ – darauf legt der Konstrukteur großen wert – ist auf dem neuesten Stand der Technik. Dazu zählen „vernünftige“ Bremsen von Porsche. Bei der Leistung braucht der Roadster diese auch. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h dürfte locker möglich sein. Trotzdem ist er mit 800 Kilogramm erfreulich leicht.

Memminger Roadster 2.7 innen
„Back to the roots“ heißt es im Innenraum

„Es ist keine EDV drin“

So leicht kommt der Roadster auch deswegen daher, weil in dem Fahrzeug „keine EDV drin ist, kein Infotainment“, wie Memminger vergnügt erläutert. Ein Drehzahlmesser, Tacho, Öldruck, Thermometer, Uhr und Schalthebel, das genüge doch völlig für reichlich Fahrspaß, meint er. Trotz des Motors und etlicher Neuteile trage der Roadster 2.7 immer noch die Ur-Gene des Käfers in sich, betont auch Designer Philipp Eberl. Er ist stolz darauf, dass er an der „Weiterentwicklung einer Ikone“ mitarbeiten durfte.

Limitierte Kleinserie möglich

In den Genuss des offenen, zweisitzigen Flitzers könnten auch noch weitere Frischluft- oder Käfer-Fans kommen. Bei entsprechendem Interesse kann sich Memminger vorstellen, eine Kleinserie – mit maximal 20 Exemplaren – aufzulegen.

Weitere Informationen: www.memminger-roadster.de/
Hauptseite von Memminger: www.feine-cabrios.de/