Wegen 0,008 Gramm Cadmium: VW droht ein Rückruf von 124.000 Autos

VW E-Golf

Diesmal aber betrifft es nicht die Dieselmotoren sondern die E-Modelle von Volkswagen. In einem Relais des Batterieladegerätes wurden 0,008 Gramm des giftigen Schwermetalls Cadmium gefunden. Der Konzern muss wahrscheinlich die betroffenen 124.000 Fahrzeuge in die Werkstatt rufen.

Aufgrund eines Zulieferteils bittet Volkswagen in die Werkstatt

In den Ladegeräten von Elektro- und Hybridautos des Marken Volkswagen, Audi und Porsche wurde ein Relais verbaut, welches Cadmium Spuren aufweist. Das Bauteil wurde von einem Zulieferer gefertigt. Ein Kozernsprecher sagte am Dienstag:“Eine entsprechende Rückrufanordnung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) sei zur Zeit „in Klärung“.

Probleme mit der Altfahrzeuggesetzgebung

Die Behörde wurde von VW selbst am 20 Juli über das Problem informiert, dass eine mögliche Nichtkonformität mit der europäischen Altfahrzeuggesetzgebung vorliegen könnte.

Das Cadmium wurde bei Werkstoffanalysen entdeckt

Im Zuge einer Werkstoffanalyse wurde in einem Relais des Ladegeräts neben Silber auch 0,008 Gramm Cadmium festgestellt. Der Zulieferer hätte in seinen Materialdaten keine Angaben über die Verwendung des giftigen Schwermetalls gemacht.

Das betroffene Teil befindet sich in einem geschlossenen Gehäuse

„Die Serienfertigung und die Auslieferung der entsprechenden Fahrzeuge wurden sofort gestoppt, das betroffene Bauteil durch das eines anderen Zulieferers ersetzt und die Fertigung wieder aufgenommen“, erklärte ein Volkswagen-Sprecher in einer schriftlichen Stellungnahme. Sorgen müssen sich die Besitzer keine machen. Das Relais befinde sich in einem geschlossenen Gehäuse.