Weltpremiere

Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto zugleich und verbindet dynamisches Fahrvergnügen mit herausragender Effizienz. Die Serienversion die über einen außerordentlich CO2-effizienten Drive-E Benzinmotor mit 175 kW/238 PS und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des S60 im chinesischen Werk Chengdu. 

Das Konzeptfahrzeug Volvo S60L PPHEV nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der V60 Plug-in-Hybrid: Dieser weltweit erste Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor konnte in Europa schon große Erfolge feiern. Anstelle eines Dieselmotors arbeitet im Volvo S60L PPHEV jedoch ein Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor der neuen Drive-E Familie von Volvo. Aus zwei Litern Hubraum schöpft er 175 kW/238 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Antriebsstrang wird ergänzt von einem integrierten Starter-Generator (ISG) zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sowie einem 68 PS starken Elektromotor. Er zieht seine Energie aus der hochmodernen, 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie unter dem Kofferraumboden. Wie beim V60 Plug-in-Hybrid kann der Fahrer über Knöpfe an der Mittelkonsole drei Fahrmodi wählen: Pure, Hybrid und Power. Das Volvo S60L PPHEV Concept Car lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladen (230 Volt/6 A bis 16 A). Die Ladedauer beträgt abhängig von Volt-Anschluss und Absicherung zwischen 4,5 Stunden (10 A) und vier Stunden (16 A).