Weltrekord – 2573 Kilometer mit einer Batterieladung

An der Technischen Universität München ist Studierenden ein Durchbruch gelungen – Sie schufen ein Elektroauto mit der weltweit größten Reichweite. Sie  legten sie in nur sechs Tagen erstaunliche 2573 Kilometer zurück – mit einer einzigen Akkuladung.

Für diesen beeindruckenden Weltrekord modifizierte das „TUfast Eco Team“ ihr Fahrzeug, den Muc022, den sie bereits bei anderen Wettbewerben eingesetzt hatten. Einer der entscheidenden Veränderungen war das Einbauen eines größeren Akkus, der eine Kapazität von 15,5 Kilowattstunden hat.

Dank der Unterstützung des Flughafens München konnten sie in einem leeren Hangar fahren, wodurch das Wetter keinen Einfluss hatte. Innerhalb von nur vier Tagen brachen sie den bisherigen Rekord von 1608,54 Kilometern. Nach insgesamt 99 Stunden Fahrzeit standen unglaubliche 2573,79 Kilometer auf dem Tacho. Dabei zeigte sich der Muc022 als effizient: Er verbrauchte nur 0,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Das aerodynamische Design, eine Motorleistung von 400 Watt, ein cw-Wert von 0,159 und ein Gewicht von lediglich 170 Kilogramm trugen zu diesem Erfolg bei.