Weltrekord für E-Lkw

Ein E-Lkw von Futuricum stellte den Weltrekord für Reichweite mit einer E-Ladung auf. 392 Mal umrundete der E-Lkw die 2,8 Kilometer lange Strecke auf dem Contidrom.

Das ist das Testgelände des Reifenherstellers Continental. Dann war die Leistung offiziell reif für das Guiness World-Rekords-Verzeichnis. 1.099 Kilometer mit einem batterieelektrischen Lkw. Ohne Aufladung der Batterie. Eine „Koproduktion“ von Logistikdienstleister DPD Schweiz, der E-Lkw-Marke Futuricum und dem Reifenhersteller Continental. Sie hatten für die Rekordfahrt einen E-Lkw ausgewählt, der bereits seit einem halben Jahr in der Schweiz im Lieferverkehr im Einsatz ist.

Weltrekord für E-Lkw

Futuricum-Truck rüstete für DPD Schweiz einen Volvo FH auf einen E-Antrieb um. Jetzt hat der 19-Tonner über 680 PS und mit einer Kapazität von 680 Kilowattstunden die größte Lkw-Batterie Europas an Bord. Außerdem entschieden sich die Partner für die auf besonders niedrigen Rollwiderstand ausgelegten Continental Reifen vom Typ „EfficientPro“. Das Ergebnis ist der Weltrekord für E-Lkw.