WRC: Vollgas-Comeback bringt sechs WM-Punkte

Ilka Minor erzählt von ihrem spannenden Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft: Pilot Henning Solberg konnte bei der Schweden-Rallye eindrucksvoll beweisen, dass er immer noch schnell unterwegs ist. Das norwegisch-österreichische Duo konnte schließlich den tollen siebten Platz belegen.

im4„Als wir mit der Besichtigung der Sonderprüfungen loslegten, haben wir auch Leute getroffen, die uns herzlich begrüßt haben – Henning kennen in der Gegend ohnehin alle, da er ja in der Nähe wohnt und die Prüfungen zum Teil auch auf norwegischem Boden abgehalten wurden. Aber ich war erstaunt, dass ich offenbar auch in Schweden einen kleinen Fanklub habe.“

Die ungewöhnlich warmen Tage vor der Veranstaltung sorgten nicht nur dafür, dass es diesmal keine Schneewände gab – es drohte auch das Eis aufzubrechen. Dann hätten die weltbesten Rallyepiloten mit Spikereifen auf Schotter fahren müssen. Einige Fahrer haben Gerüchten zufolge sogar an einen Streik gedacht. Ilka erzählt: „Henning und ich wollten unbedingt fahren. Die Veranstalter waren auch zuversichtlich, sie hatten eine Wetterprognose, wonach in der Nacht vor dem Start Minusgrade herrschen werden und damit zumindest ein Teil der Prüfungen absolviert werden können.So ist es dann auch gekommen.“

im2Weil wegen des Wetterchaos auch der Shakedown gestrichen wurde, blieb Henning Solberg nur eine minimale Eingewöhnungsmöglichkeit. Somit wurde die erste Sonderprüfung, die 16,5 Kilometer lange SP „Torsby“ zum „Sprung ins kalte Wasser“. Ilka: „Ich habe gleich auf den ersten Metern gemerkt, dass Henning ganz sicher nicht langsam fahren möchte. Er wollte nicht nur einfach ins Ziel fahren. Er wollte vielmehr zeigen, dass er immer noch schnell genug ist.“

Platz 7 und sechs WM-Punkte

Wie ernst es dem 43-jährigen Norweger bei seinem WM-Comeback war, konnte man vom ersten Meter an auch an den Zeiten ablesen. Am Ende des ersten Tages lagen Solberg/Minor bereits auf dem siebten Platz, und schon zu diesem Zeitpunkt lag der neue Citroen-Werkspilot Craig Breen nur wenige Sekunden hinter dem norwegisch-österreichischen Duo.

im3Highlights waren für Solberg und Minor sicher die viertschnellste Zeit auf der 18,5 Kilometer langen SP 8 „Röjden“ sowie die fünftschnellste Zeit auf den Prüfungen SP 12 und SP 17. Am Ende jedenfalls konnte das Duo Henning Solberg und Ilka Minor den grandiosen siebten Platz und damit auch sechs verdiente WM-Punkte bejubeln. Henning Solberg liegt nun auf Platz zehn der Fahrerwertung, in der Copilotenwertung der WRC liegt Ilka Minor damit auf Rang elf.