X-Bow Battle-Auftakt: Volle Action

Drei Jahre ist es her, dass die X-Bow Battle auf der wunderschönen Naturrennstrecke von Brünn in der Tschechischen Republik zu Gast war. Am vergangenen Rennwochenende war es dann – zur Freude aller Piloten – endlich wieder so weit: Gemeinsam mit dem Histo-Cup feierte das 36 Starter starke Feld den Auftakt in die Rennsaison 2016, die Fahrer kamen dabei aus nicht weniger als 12 Nationen. Die multinationale Truppe genoss herrliches Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein und kam revanchierte sich mit packender Renn-Action. Dabei starteten die Fahrer der „Elite“ Klasse dieses Mal gemeinsam mit den Piloten der „Rookies Challenge“, ein Umstand, der dem knappen Zeitplan in Brünn geschuldet war.

xbb b2

 

  1. Rennen „Elite“

Der Steirer Holger Baumgartner war die die tragische Figur des letzten Jahres, hatte er doch trotz Punktegleichstand die Meisterschaft an Niki Leutwiler verloren. Zumindest im ersten Rennen des Jahres konnte er die Erinnerung daran vergessen machen: Mit der Pole-Position und einem Start-/Ziel-Sieg war er am Freitag der dominante Mann in der „Elite“ Klasse. Er siegte vor Steffen Faas

  1. Rennen „Elite“

Freitag-Sieger Holger Baumgartner hatte sich auch die Pole-Position für das Samstagrennen gesichert und begann das Rennen dementsprechend dominant: Steffen Faase, erneut Zweiter der Startaufstellung, verlor gleich zu Beginn etwas an Boden und musste sich gegen Sergej Paulavets wehren, der es seinerseits mit dem außer Konkurrenz startenden KTM X-Bow GT4 von Klaus Angerhofer zu tun bekam. Etwas nach Rennhalbzeit gab’s dann plötzlich große Aufregung: Holger Baumgartner musste das Rennen an der Box beenden, nach ersten Analysen hatte offenbar der Turbolader seinen Geist aufgegeben. Damit war der Weg frei für Steffen Faas und seinen ersten Sieg in der X-Bow Battle, den er sehr deutlich vor Sergej Paulavets und Klaus Angerhofer einfahren konnte.

xbb b4

  1. Rennen „Rookies Challenge“

Wie schon bei den „Elite“ Fahrern feierte auch in der „Rookies Challenge“ ein Pechvogel aus dem Vorjahr den ersten Sieg in der Saison 2016: Der Engländer Marc Kemp, beim Vorjahres-Saisonfinale in Rijeka an aussichtsreicher Position mit Getriebeschaden ausgefallen, setzte sich in einem unglaublich spannenden Finish gegen den polnischen Neueinsteiger Bart Siemienczuk durch.

  1. Rennen „Rookies Challenge“

Ähnlich großes Spannung und reichlich Action gab es im zweiten Rennen der „Rookies Challenge“, allerdings spielte sich das alles hinter dem ganz stark Fahrenden Jörg Haghofer ab, der nicht nur die Pole-Position erobern, sondern auch den klaren Sieg einfahren konnte.

xbb b3Rennen „Endurance“

Den würdigen Schlusspunkt des Rennwochenendes am Masaryk-Ring in Brünn setzte das spannende Ein-Stunden-Rennen der „Endurance“ Wertung, in der vor allem die ersten 15 Minuten äußerst spektakulär und mit vielen Überholmanövern gespickt waren. Mit Fortdauer des Rennens und nach den Pflichtboxenstopps hatte sich das Feld etwas entzerrt, vor allem an der Spitze war alles entschieden: Das Duo Uwe Schmidt/Georg Silbermayr fuhr einen ungefährdeten Sieg ein, dahinter krönte die „Racing-Family“ Charel und Franz Arendt ihren großartigen Einstand in der X-BOW BATTLE mit einem tollen zweiten „Endurance“ Gesamtrang. Platz drei ging an das Duo Steffen Faas/Bob Bau, wobei letzterer mit superschnellen Rundenzeiten gegen Ende des Rennens beinahe noch einen Angriff auf Rang zwei lancieren konnte.

xbb b5

Die weiteren Battle-Termine 2016

  1. -28.5. Red Bull Ring, Österreich
  2. -19.6. Slovakiaring, Slowakei
  3. -17.7.  Lausitzring, Deutschland
  4. – 19.8. Pannoniaring, Ungarn
  5. -17.9.  Adria Raceway, Italien

 

Schlagwörter: