X-Bow Battle Saisonauftakt

Was beim Freien Fahren mit wolkenbruchartigen Regengüssen begann, endete am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein: Der Saisonauftakt in Barcelona brachte dazwischen wechselnde Bedingungen, einen Hundertstelkrimi im Qualifying und zwei spannende, aufregende Rennen.

1. Rennen

Bei besten äußeren Bedingungen – 25 Grad, strahlender Sonnenschein – wurden die 28 Starter losgelassen. Die rennentscheidende Szene schon in der ersten Kurve: Leutwiler wurde von Angerhofer bedrängt, kam von der Ideallinie ab und konnte auf kalten Michelin-Slicks nur mit Mühe einen Dreher verhindern. Diese Situation nutzte der Vollprofi Alguersuari eiskalt aus und legte sofort zwei Sekunden Abstand zwischen sich und seine Verfolger, den diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr aufholen konnten. Hinter dem klaren Sieger Jaime Alguersuari (der für die Gesamtwertung allerdings keine Punkte bekam) tobte längere Zeit ein Kampf um den zweiten Rang, in dem Leutwiler am Ende die Nase vorne hatte, während sich der von Startplatz vier kommende, prächtig aufgelegte Steirer Holger Baumgartner, den dritten Platz sichern konnte.

2. Rennen

Das Ergebnis des ersten Rennens war zugleich die Startaufstellung für Lauf zwei. Pole-Sitter Jaime Alguersuari hatte den Slicks den Vorzug gegeben und er konnte zumindest in den ersten Runden nicht mit seinen ersten Verfolgern mithalten. Unmittelbar nach dem Start schoben sich Leutwiler, Baumgartner und Chwist am Spanier vorbei, sie hatten auf die weichen Michelin-Regenreifen gesetzt. Nach Safety-Car-Phase und erneuter Freigabe tobte an der Spitze die Neuauflage des Duells vom Vortag, mit umgekehrten Vorzeichen. Holger Baumgartner hatte Niki Leutwiler überholt und konnte die Pace machen, Arthur Chwist folgte mit Respektabstand.

Just als die Strecke begann abzutrocknen, rollte Jaime Alguersuari an die Box: Fallender Öldruck verhinderte eine mögliche Aufholjagd, aus Rücksicht auf den Motor stellte der spanische Lokalmatador vorzeitig ab. An der Spitze der rennentscheidende Moment: Beim Überrunden mehrerer Nachzügler fand Niki Leutwiler die bessere Linie und zog an Holger Baumgartner vorbei, womit der Schweizer an seinem Premieren-Wochenende zwei Mal die volle Punktezahl für die Gesamtwertung mitnehmen konnte. Holger Baumgartner und Artur Chwist komplettierten das Podium, Uwe Schmidt gelang nach einigen Problemen zu Beginn des Barcelona-Wochenendes mit Platz vier ein versöhnlicher Ausklang. „BOB BAU“ wurde Fünfter, Eyke Angermayr toller Sechster, der Tscheche Karel Bednar Siebenter. Platz acht ging an Oliver Hörschläger, Jack Rotteveel holte Rang neun und Ernst Kirchmayr komplettierte die Top-Ten.

Cédric Freiburghaus vervollständigt als „ROOKIES“-Doppelsieger den Schweiz-Triumph