X-Bow Battle Spielberg: SPEKTAKEL

Beinahe 60 KTM X-Bow Rennfahrzeuge bevölkerten von Donnerstagfrüh bis Samstagabend die wunderbare Rennstrecke in der Steiermark, zudem kamen viele Fans der Marke als Zuseher zum Red Bull Ring. Sie durften spektakulären Motorsport „zum Anfassen“ erleben, das große Fahrerlager wurde zum Treffpunkt für Jung und Alt. Prominentester Zuseher: KTM CEO Stefan Pierer, der „seinen“ Supersportwagen als „RR“ und als „GT4“ Variante in Action sah und am Ende des Tages sogar einem Vorstandskollegen zur Podiumsplatzierung gratulieren konnte…

Einziger Spielverderber des Wochenendes: das Wetter, das wenige Minuten vor dem Start des zweiten „Rookies Challenge“ Rennens Sturm und Hagel über der Strecke hereinbrechen ließ, worauf der Rennleitung nichts anderes übrig blieb, als das Rennen abzusagen.

xb41. Rennen „Elite“ & GT4
Herrliches Wetter, motivierte Piloten, ein volles Starterfeld – beste Voraussetzungen für ein spektakuläres erstes Sprintrennen, das extra spannend, über die Bühne ging. In der „Elite“ Wertung konnten die beiden Dominatoren von Brünn, Holger Baumgartner und Steffen Faas, überraschenderweise nichts ausrichten: Sie mussten sich nach Problemen mit Set-Up (Baumgartner) und Technik (Faas) mit den Plätzen drei und neun zufrieden geben. Dafür wurde das Rennen zum ganz großen Triumph für Christian Loimayr, der knapp vor dem Ende „BOB BAU“ niederkämpfen konnte und seinen ersten Gesamtsieg feiern durfte! Die Ränge vier und fünf belegten Uwe Schmidt und Sergej Paulavets, Oliver Hörschläger hatte Pech und fiel nach starker Vorstellung im Qualifying vorzeitig aus.

Erstmals waren auch die neuen KTM X-BOW GT4 Fahrzeuge startberechtigt und bereicherten das Feld der „Elite“ Teams. Der Schweizer Cédric Freiburghaus hatte bei den eigens gewerteten GT4s die Nase vorne, die schnelle Salzburgerin Laura Kraihamer wurde ausgezeichnete Zweite. Auf Platz drei sensationell KTM CSO Hubert Trunkenpolz.

xb1 rookies1. Rennen „Rookies Challenge“
Nicht weniger als 19 Fahrer nahmen die „Rookies Challenge“ in Angriff.  Schon im Training kristallisierten sich vier Piloten heraus, an denen im Kampf um den Sieg kein Weg vorbeiführen würde. Am Ende war es aus dieser Gruppe der Österreicher Christoph Nimmerrichter, der sich vor seinem Landsmann Jörg Haghofer und dem Polen Bartlomiej Siemienczuk durchsetzen konnte.

xb52. Rennen „Elite“ & GT4
Nach dem Hagelsturm, der den zweiten Rennlauf der „Rookies“ verhindert hatte, kam wie zum Hohn sofort wieder die Sonne hervor. Dementsprechend schnell trocknete die erst vor kurzem neu asphaltierte Strecke auf und das gesamte Starterfeld entschied sich für die profillose Slick-Bereifung. Eigentlich wäre Überraschungsmann Oliver Hörschläger auf der Pole-Position gestanden, doch nach einem Schaden im Endurance-Rennen konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig instandgesetzt werden. Damit war Holger Baumgartner schnellster „Elite“ Pilot, allerdings konnte der Steirer auch im Samstagsrennen keinen Heimsieg einfahren. Vielmehr war es Baumgartners schärfster Titel-Konkurrent Steffen Faas, der seinen blauen X-Bow im Verlauf des Rennens mit beeindruckenden Rundenzeiten ganz an die Spitze bringen konnte. Auf Platz zwei fuhr überraschend ein Newcomer über die Ziellinie: Der Luxemburger Carlos Rivas freundete sich offenbar rasch mit seinem Fahrzeug an und wurde toller Zweiter. Hinter dem drittplatzierten Holger Baumgartner sicherte sich „BOB BAU“ Rang vier, Uwe Schmidt wurde Fünfter.

xb2 sprint2. Rennen „Rookies Challenge“
Das zweite Rennen der „Rookies Challenge“ musste nach einem massiven Hagelsturm leider abgesagt werden, der eng gestrickte Zeitplan hatte keine Verschiebung zugelassen, nachdem das Unwetter am Red Bull Ring mehr als eine halbe Stunde lang gewütet hatte.

Rennen „Endurance“
Das einstündige „Endurance“ Rennen war spektakulär, gemeinsam mit den Histo-Cup Teilnehmern gingen über 30 Fahrzeuge an den Start. In der „Elite“ Wertung konnte sich die Paarung Uwe Schmidt/Georg Silbermayr trotz eines spektakulären Drehers des X-BOW Battle Organisators klar vor Steffen Faas/BOB BAU durchsetzen. Besonders schön war allerdings der dritte Platz für das Vater-/Sohn-Duo Eyke und Eike Angermayr, die das Podium als Familiengespann erklommen.

xb3 trunkenpoltz pierer
KTM CSO Hubert Trunkenpolz und KTM CEO Stefan Pierer

Die weiteren X-Bow Battle-Termine

17. bis 19. 6.       Slovakiaring
15. bis 17.7.        Lausitzring
18. bis 19.8.       Pannoniaring
16. bis 17.9.       Adria Raceway

 

Schlagwörter: