Zenvo – Der neue dänische Überflieger TSR-S in Genf

Zenvo – Der neue dänische Überflieger TSR-S in Genf. Der Zenvo TSR-S poitioniert sich zwischen dem GT und dem  Rennstreckenmodell TSR, also sportlicher als der GT, aber noch strassentauglich. Pro Jahr sollen fünf Fahrzeuge gebaut werden.

Zenvo TSR-S

Der TSR-S basiert auf dem Carbonchassis des ersten Zenvo, das für den TSR-S weiterentwickelt wurde. Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und die Aerodynamik weiter optimiert. Beeindruckend: der mächtige Heckspoiler, vielfach verstellbar und den Anpressdruck erhöhend. Weiters gibt es eine neue Schürze und Splitter vorne, die vorderen Radhäuser haben Entlüftungsschlitze, am Heck einen neuen Diffusor. Der Motor bekommt über eine neue Dachhutze Frischluft.

Zenvo TSR-S

Der V8-Motor – eine Eigenentwicklung – mit 5,8 Litern Hubraum und zwei Kompressoren kann in zwei Leistungsstufen gefahren werden, die vom Cockpit aus vorwählbar sind. Die „softere“ Version leistet 700 PS, scharf geschaltet liefert der Achtzylinder 1.177 PS. Kombiniert ist der V8 mit einem automatisierten Siebenganggetriebe, das ebenfalls über zwei wählbare Stufen verfügt. Auf 100 km/h sollen die 1.495 Kilogramm des Zenvo in 2,8 Sekunden gepusht werden, 200 km/h sind nach 6,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit: elektronisch abgeregelte 325 km/h.

Gebremst wird der Zenvo TSR-S mit Carbon-Keramik-Bremsen mit 395er-Scheiben vorne und 380ern hinten. Preise für den zweisitzigen Zenvo TSR-S sind keine bekannt.