ZF und Hamburger Hochbahn testen autonome Shuttles

ZF und die Verkehrsbetriebe Hamburger Hochbahn testen in den nächsten Jahren autonome Shuttles. Und sie wollen Lösungen für einen Regelbetrieb erarbeiten. Die elektrischen Shuttles von ZF bieten Platz für bis zu 22 Personen. Sie sind auf getrennten Fahrspuren einsetzbar oder sollen später auch autonom im Straßenverkehr mitschwimmen. Dabei bietet der Automobilzulieferer und Technologiekonzern aus Friedrichshafen nicht nur das Level-4-fähige Fahrzeug an. Sondern er erstellt auch das Streckenlayout mit, begleitet Einrichtung und Inbetriebnahme der Shuttles. Und er bietet Schulungen für Mitarbeiter und Werkstätten an und hilft bei Service und Reparatur.

Die Hansestadt will bis zum Ende des Jahrzehnt den so genannten Hamburg-Takt umsetzen. Der soll jedem Bürger tagsüber binnen fünf Minuten ein Mobilitätsangebot machen. Vor allem für die äußeren Stadtbezirke oder das Umland könnten autonome Kleinbusse sinnvoll sein. Um die Menschen beispielsweise an das S-Bahn-System anzubinden.