Zum Jubiläum Sonderserie: 50 BMW 3.0 CSL

Zum 50er Jubiläum Bestehens legt BMW M eine streng limitierte Sonderserie von 50 durchnummerierte BMW 3.0 CSL der Neuzeit auf. Sie sollen den Charakter des historischen Vorbilds aus den 70er-Jahren widerspiegeln. Die Karosserielemente aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) fertigen eigens dafür abgestellte Karosseriebau-Spezialisten in Handarbeit.

BMW 3.0 CSL

Der CSL basiert auf dem M4 und ist ein eigenständiges Modell. Die drei Buchstaben stehen nach wie vor für Coupé, Sport und Leichtbau. So liegt das Leistungsgewicht des BMW 3.0 CSL bei lediglich 2,9 Kilogramm pro PS. Beim Vorbild waren es noch mehr als doppelt soviel.

Den Vortrieb übernimmt der speziell für dieses Modell weiterentwickelte 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Mit einem neuen Bestwert von 412 kW/560 PS. Der Motor dreht bis 7.200 Touren und entwickelt ein Drehmoment von 7.200 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt via Sechsgang-Handschaltung an die Hinterachse. Die verfügt über ein aktives Sperrdifferenzial. Mit der Funktion M Traction Control kann der Fahrer die Eingriffe der Radschlupfbegrenzung variieren. Dafür stehen zehn Stufen zur Auswahl, auch eine vollständige Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung ist möglich.

Nicht nur bei der technischen Konzeption, sondern auch bei der Farbgebung und der Karosseriegestaltung folgt der 3.0 CSL seinem Vorbild. Auffälligstes Merkmal ist der seitlich eingefasste Heckflügel. Obendrein gibt es noch einen Dachspoiler und mächtig ausgestellte Kotflügel. Die geschmiedeten Leichtmetallräder im 20- bzw. 21-Zoll-Format (vorne/hinten) sind mit exklusiv für das Fahrzeug entwickelten Michelin-Reifen bestückt und tragen auf den Reifenflanken die eingeprägte Zahl 50. (aum)