Zwei Freaks nehmen Anlauf

Zum gegenseitigen Eingewöhnen fahren sie am Wochenende beim „Gruppe B-Legendentreffen“ in Saalfelden als Vorausauto.

Freaks sind Reini Sampl und Ilka Minor allemal – ihre Leidenschaft ist die Geschwindigkeit, sie rasen mit mehr als 180 km/h in freier Wildbahn, ohne jede Auslaufzone. Für diese Leidenschaft wurden sie früher auch belächelt – erst mit den Erfolgen kam die Akzeptanz.

Ilka Minor wird mit Reini Sampl, der seit seinem schweren Skiunfall im Rollstuhl sitzt, die Weiz-Rallye bestreiten – als Vorbereitung dient ein gemeinsamer Auftritt beim „Treffen der Gruppe B-Legenden“ in Saalfelden am 11. und 12. Juli, wo sie als Vorausauto (Startnummer A) starten werden. Ilka: „Ich mag Menschen wie Reini, die trotz Handicaps Megaleistungen erbringen und vor keiner Herausforderung zurückschrecken.“

Im speziell auf Handschaltung umgebauten Serien-Mitsubishi hat Reini Sampl bereits Achtungserfolge in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft feiern können. Gleich vom Beginn seiner Motorsportkarriere (zuvor war er im Monoski-Weltcup und auf dem Handbike international erfolgreich) hat er stets von den Besten gelernt.

Das Lernen steht auch beim gemeinsamen Auftritt mit Ilka Minor im Vordergrund. Reini erzählt: “Ich freue mich unheimlich darüber, dass ich von einer WM-Pilotin etwas dazulernen kann – und ich habe auch das Gefühl, dass wir uns menschlich gut verstehen.“