Zweiter Gang für E-Autos

Eine Neuentwicklung von ZF ist ein „zweiter Gang“ für E-Autos. Elektroautos kommen bisher ohne Schaltgetriebe aus. Die Drehzahl ihres Motors kann bis zum Dreifachen eines Verbrennungsmotors ansteigen. Dadurch steht genügend Elastizität für alle Geschwindigkeiten zur Verfügung. Dennoch hat die ZF Friedrichshafen AG jetzt ein zweistufiges Getriebe für Elektromotoren entwickelt. Es bietet jeweils eines von zwei Vorteilen. Entweder mehr Reichweite oder ein höheres Tempo.

Auch in kleinen Pkws

Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, entwickelte ZF eine neue elektrische Maschine mit einer Leistung von 140 kW/190 PS  und koppelte sie mit einem zweistufigen Schaltelement. Das Ergebnis geriet sehr kompakt. So findet es auch in kleineren Personenwagen problemlos Platz. Der neue Antrieb mit zwei Gängen, die automatisch bei 70 km/h nach oben oder unten gewechselt werden, bringt gegenüber der getriebelosen Fahrweise bis zu fünf Prozent mehr Reichweite. Auch die Automobilhersteller können profitieren. Eine höhere Reichweite erlaubt ihnen die Verwendung kleinerer und damit billigerer Akkus.

E-Motor mit Zweigang-Getriebe

Weitere Möglichkeiten

Auch andere, spezielle Strategien zur besseren Nutzung der Vorteile des zweiten Gangs für Elektroautos sind denkbar. Würde etwa das Programm der Schaltung mit den Informationen des Navigationsgeräts verbunden, weiß es ständig, wo sich die nächste Ladestation befindet. Nähert sich der Energievorrat der Batterie dem Ende, könnte das Getriebe rechtzeitig auf eine besonders sparsame Fahrweise umschalten. Um die rettende Steckdose zu erreichen. Ebenso sind effektivere Gangwechsel bei anspruchsvoller Topographie, auf der Autobahn und bei Überlandfahrten möglich.

ZF kann das das Zweigang-Getriebe auch mit leistungsstärkeren E-Maschinen bis 250 kW/340 PS kombinieren, was bessere Beschleunigungswerte und potenziell höhere Endgeschwindigkeiten verspricht. Vielleicht steht mit dem Zwei-Gang-Getriebe jetzt ein weiterer Baustein zur Verfügung, der die bisherige Skepsis gegenüber einem voll elektrifizierten Fahrzeug etwas abbaut.

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