Elektriker für die Langstrecke

Mit Ioniq startete Hyundai vor knapp drei Jahren eine eigene Submarke rein für Elektroautos. Den Anfang machte der Ioniq 5. Er erreicht dank des großzügigen Radstands von drei Metern angenehme Komfortwerte im Innenraum. Auf allen Plätzen haben auch großgewachsene Zeitgenossen ausreichend Platz. Das gilt auch für das Kofferraum mit familientauglichem Fassungsvermögen.

Unterwegs zeigt sich der in der Topversion mit Allradantrieb ausgestattete Ioniq 5 als sehr fahrstabiles Fahrzeug. So lange der Mensch hinter dem Lenkrad die Gesetze der Physik berücksichtigt bleibt der Hyundai unbeeindruckt. Das Fahrwerk ist eine gelungene Mischung aus straff und komfortabel.

Für schnelles Laden sorgt die 800-Volt-Technik, wie sie beispielsweise auch Porsche einsetzt. An der Schnellladestation vergehen überschaubare 20 Minuten, bis der 77,4 kWh starke Akku von zehn auf 80 Prozent geladen ist. Einmal vollgeladen sind bei entsprechender Fahrweise mit einer realistischer Reichweite von 400 Kilometern zu rechnen. Das macht den Wagen langstreckentauglich. Die Einstiegsversion des Stromers ist für 43.790 € erhältlich.