Mahle und Siemens kooperieren beim induktiven Laden

Mahle und Siemens wollen beim induktiven Laden von Elektrofahrzeugen kooperieren. Beide Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Sie halten kabelloses Laden für einen wichtigen Zukunftsmarkt. Es sei auch eine Voraussetzung für autonome Mobilität. „Die Übertragungseffizienz beim kabellosen, induktiven Laden ist vergleichbar mit Stecker-basierten Systemen“, so Stefan Perras, von der Siemens AG.

Mahle und Siemens kooperieren in Zukunft beim induktiven Laden

Mahle bringt seine Erfahrung als Automobilzulieferer und Siemens seine Expertise im Bereich Ladeinfrastruktur ein. Angestrebt sind eine Verbesserung und eine Standardisierung der Technik. Dr. Harald Straky, Vizepräsident bei Mahle, spricht von „einem starken Partner“, mit dem induktives Laden voranzubringen ist. (aum)

Erste hoffnungsfrohe Ansätze zum Thema gab es schon im Jahr 2016. Im Jahr darauf machte ein österreichisches Start-Up mit induktivem Laden von sich reden. Aktuell laufen derzeit dazu Feldversuche mit dem ÖAMTC und im Bereich elektrischer Taxis.