MG bringt den Roadster zurück

MG bringt den Roadster zurück, man produziert ihn wieder. Die ehemals britische Traditionsmarke, seit 2005 zum chinesischen SAIC-Konzern gehörend, hat auf der Auto Shanghai (18. – 27. 4.) den Cyberster enthüllt. Der soll voraussichtlich im Sommer 2024 in Europa auf den Markt kommen.

MG Cyberster

Mit dem rein elektrischen Sportwagen bringt die Marke zum 100-jährigen Bestehen von MG die Fahrzeuggattung Roadster zurück, für die sie mit stilprägend war. Der Cyberster soll außerdem einen Ausblick auf die Designzukunft von MG Motor geben.

Der 4,53 Meter lange Zweisitzer hat fast den gleichen Radstand wie der MG4 Electric. Er trägt die charakteristischen Roadster-Merkmale mit langer Motorhaube, niedriger Frontpartie und klassischem Stoffverdeck. Gespannt darf man sein, ob es die auffälligen Scherentüren auch in die Serie schaffen.

Zu Antrieb und Batterie macht das Unternehmen noch keine Angaben. Allerdings hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (CIIT) bereits erste Informationen veröffentlicht. Danach soll der 1.985 Kilogramm schwere Wagen mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren fahren. Die vordere Maschine soll maximal 150 kW/204 PS und die hintere 250 kW/340 PS entwickeln. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h angegeben. (aum)